1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Tippelbrüder rasten in Haldensleben

Auf der Walz Tippelbrüder rasten in Haldensleben

Auf ihrem Weg durch den Landkreis Börde haben vier Gesellen auf der Walz Station im Haldensleber Landratsamt gemacht.

Von Thomas Junk 06.04.2016, 12:51

Haldensleben l  Sie sammeln gerade Erfahrungen als Maler, Kunsthandwerker, Klempner und Schlosser. Auf ihrem Weg durch das Land wurden die vier Männer in Haldensleben im Namen von Landrat Hans Walker und von Kreissprecher Uwe Baumgart sowie Büromitarbeiterin Marlinde Lehmann empfangen. Für den Zuschuss zur Reisekasse, Siegel und Unterschrift ins Wanderheft und eine Erfrischung bedankten sich die vier jungen Männer mit zünftigen Handwerkersprüchen.

„Traditionen müssen bewahrt werden“, sagte Baumgart. „Nach meiner Beurteilung ist dies auch eine Aufgabe öffentlicher Verwaltungen. Für eine florierende Wirtschaft spielt das Handwerk eine wichtige Rolle.“ Mit diesen Worten verabschiedete Baumgart die Gesellen, denen er wünschte, „künftig selbst einmal Arbeitgeber als Inhaber eines eigenen Handwerksunternehmens zu sein.“

Die „Walz“, auch als „Tippelei“ oder „Gesellenwanderung“ bekannt, bezeichnet die Jahre, in denen Gesellen nach der Freisprechung auf Wanderschaft sind. Im späten Mittelalter war die „Walz“ ein Erfordernis, um mit der Meisterprüfung beginnen zu können.