1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fünfjähriges Ehrenamt: Anja Bohnet schlichtet in Streitfällen

Schiedsstelle Fünfjähriges Ehrenamt: Anja Bohnet schlichtet in Streitfällen

Die Stadt Haldensleben hat eine neue Schiedsfrau: Anja Bohnet ist einmal im Monat zu sprechen.

Von Jens Kusian 07.04.2016, 18:16

Haldensleben l Für die nächsten fünf Jahre wird Anja Bohnet die Schiedsstelle der Stadt Haldensleben führen. Einmal im Monat hat sie im Rathaus Sprechstunde.

Als einzige Bewerberin auf das Ehrenamt hat die ausgebildete Mediatorin den Zuschlag dafür bekommen. Ihr obliegt es nun, in Streitfragen außergerichtlich zu schlichten. „Im Wesentlichen werden das wohl Nachbarschaftsstreitigkeiten sein“, kann sich Anja Bohnet gut vorstellen. Denn gerade in solchen Fällen ist die Schiedsstelle erster Anlaufpunkt. „Laut Schiedsstellengesetz bin ich für eine außergerichtliche obligatorische Streitschlichtung zuständig. Bei bestimmten Nachbarschaftskonflikten muss zuerst die Schiedsstellen angerufen werden. Erst in nächster Instanz kommt das Gericht, sofern die Streitparteien vor der Schiedsstelle keine Einigung erzielen konnten“, erklärt sie. Und ihre Entscheidung hat Gewicht: „Was in der Schiedsstelle ausgehandelt wird, ist bindend“, unterstreicht sie. „Wird sich daran nicht gehalten, kann auch vollstreckt werden.“

Aber auch mit strafrechtlichen Bagatellfällen könnte sie konfrontiert werden. „Da geht es dann in erster Linie um eine Vermittlung zwischen Tätern und Opfern“, erklärt die 35-Jährige.

Die Ausbildung zur Mediatorin hat ihr Interesse für das Ehrenamt als Schiedsfrau geweckt. 200 Stunden hat sie dafür die Schulbank gedrückt. „Es war viel Neuland dabei, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht“, blickt Anja Bohnet zurück. In Rollenspielen hat sie während der Ausbildung erste Erfahrungen gesammelt, auch beruflich hat sie unter anderem mit Konfliktbewältigung zu tun. „Das Thema liegt mir“, erklärt die junge Frau freimütig und hofft, dass künftig mehr Klienten den Weg ins Rathaus finden. Denn bei der Premiere nutzte noch niemand das Angebot.

 

Die Schiedsstelle im Haldensleber Rathaus (Hintereingang) ist jeden vierten Mittwoch im Monat von 17 bis 18 Uhr besetzt.