1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Zobbenitzer zeigen ihr Engagement

Neue Spielgeräte Zobbenitzer zeigen ihr Engagement

Der Zahn der Zeit hat an den Geräten des Zobbenitzer Spielplatzes genagt. Durch Spenden konnten neue Geräte angeschafft werden.

Von Anett Roisch 22.04.2016, 01:01

Zobbenitz l „Wir – Eltern aus dem Ort Zobbenitz – haben im Jahr 2015 an der Fanta Spielplatzinitiative teilgenommen und Platz 16 belegt. Dadurch haben wir 1000 Euro erhalten, um für den öffentlichen Spielplatz neue Spielgeräte zu kaufen“, erklärte Antje Bohnet, Bewohnerin von Zobbenitz.

Das Projekt „Spielplatz Zobbenitz“ ist nun erst einmal im Groben abgeschlossen. „Wir möchten, dass die Öffentlichkeit davon weiß, dass sich durch die Eigeninitiative der Eltern auch in Zobbenitz etwas tut“, betonte die junge Mutter.

Durch eine Aktion, bei der die Gemeinde Calvörde Unternehmen als Sponsoren gewonnen hatte, wurde 2015 eine viersitzige Wippe angeschafft und auf dem Zobbenitzer Spielplatz installiert. In dieser Woche wurde der Spielturm durch Gemeindearbeiter saniert. Auch der alte Sand im Kasten wurde im Auftrag der Gemeinde durch neuen ersetzt.

Besonders stolz sind die Initiatoren nun auf die drei weiteren Spielgeräte, die dank der 1000-Euro-Spende angeschafft werden konnten. Das ist ein Zweier-Reck, ein neuer Balancierbalken und eine Maltafel. „Von Fanta haben wir vorab 500 Euro erhalten, die restlichen 500 Euro sind aus privaten Mitteln vorgeschossen. Dieses Geld wird jetzt, nach Beendigung des Projekts, von Fanta ausgezahlt“, erklärte Antje Bohnet. Sie bedankte sich im Namen der Initiatoren bei allen Helfern und im Besonderen bei den Opas und Papas sowie bei Udo und Marten Hoppe, die die Traktoren bereitstellten.

Ganz fertig ist das Gelände jedoch noch nicht. In Absprache mit der Gemeinde soll noch eine sichere Durchfahrt, beziehungsweise ein Durchgang, geschaffen werden. „Auch das wird in Eigeninitiative durch Dorfbewohner geschehen“, versicherte sie.

Das Dorf- und Gartenfest wird am Sonnabend, 30. April, ab 11 Uhr gefeiert. Veranstalter sind die Mitglieder des Sport- und Kulturvereins, des Feuerwehrvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Zobbenitz.

„Sicher wird dieser Tag genutzt, um die Spielgeräte offiziell einzuweihen“, blickten die engagierten Eltern voraus. Das Fest findet im Vereins- und Kulturhaus und auf der Außenanlage statt. Zu den sportlichen Aktivitäten für die jungen und junggebliebenen Gäste gehören Kegeln, Schießen, Tischtennis Billard und Darts. Außerdem stehen Kinderwettspiele auf dem Programm.

Die Mädchen und Jungen können ihr Talent beim Sackhüpfen, Eierlaufen, Gummistiefelweitwurf und Zielwerfen unter Beweis stellen. Höhepunkt wird das Tauziehen, bei dem die Kinder, Mütter und Väter ihre Kräfte messen. Gegen 12.30 Uhr gibt es Mittagessen aus der Gulaschkanone. Um 15.30 Uhr ist ein Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen angesagt. Anschließend werden die Sieger der Wettbewerbe geehrt.

Die Mitglieder des Feuerwehrvereins heizen gegen 18 Uhr ihren Grill zum Würstchen- und Steakrösten an.