1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Einbrecher schlagen gleich mehrfach zu

EIL

Fünf Fälle Einbrecher schlagen gleich mehrfach zu

Gleich fünf Einbrüche sind in der Nacht zum Donnerstag im Landkreis verübt worden.

Von Thomas Junk 19.05.2016, 14:47

Landkreis Börde l Allein dreimal waren Kindertagesstätten betroffen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wurde dabei hauptsächlich Geld gestohlen.

Der erste Einbruch der Nacht ereignete sich in Bregenstedt. Hier drangen die Täter in die Kindertagesstätte Sonnenkäferland ein. Gestohlen wurde hier aber nach ersten Erkenntnissen gar nicht. Anders in der Erxleber Kita. Hier stahlen die Einbrecher einen Lenovo-Laptop, einen Videobeamer sowie eine Geldkassette. In der Hörsinger Kindertagesstätte hebelten die Einbrecher ein Fenster auf. Nachdem sie sämtliche Schränke durchwühlt hatten, nahmen sie auch hier eine Geldkassette mit Bargeld mit.

Aus dem Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes in der Bergstraße in Ivenrode ließen die Täter einen Tresor samt Inhalt mitgehen. Ein weiterer Einbruch ereignete sich Calvörde. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, brach hier ein Mann in die Geschäftsräume einer Bäckerei in der Geschwister-Scholl-Straße ein. Er stahl Bargeld.

In Groß Rodensleben konnte in der Nacht hingegen ein Einbruch verhindert werden. Ein Unbekannter wollte über ein Fallrohr in das Obergeschoss eines Zweifamilienhauses in der Straße Hinter der Kirche gelangen. „Glücklicherweise war das Fenster alarmgesichert, nach Auslösen des Alarms flüchtete der Täter in unbekannte Richtung“, heißt es im Bericht der Polizei. Die Beamten fanden am Fallrohr sowie am Fenster Fingerabdrücke und sicherte diese.

An allen Tatorten wurden Spuren gesucht, fotografiert und aufgefundene Beweise sichergestellt.

Hinweise von Zeugen nimmt das Polizeirevier Börde in Haldensleben unter der Telefonnummer 03904/47 80 entgegen