1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Zahl der Flüchtlinge sinkt

Börde Die Zahl der Flüchtlinge sinkt

Dem Landkreis Börde werden weniger Flüchtlinge zugewiesen. In diesem Jahr kamen 462 in die Börde.

28.08.2016, 09:00

Haldensleben (tj) l 462 Flüchtlinge sind dem Landkreis Börde bisher in diesem Jahr zugewiesen worden. Das teilte Landrat Hans Walker (CDU) auf der jüngsten Sitzung des Kreistags mit. Demnach wären derzeit 2156 Flüchtlinge in den Unterkünften im Kreis untergebracht. 1477 davon seien Asylsuchende, während 679 bereits anerkannt worden seien, so der Landrat.

Derzeit würde der Landkreis pro Jahr und Flüchtling Landeszuweisungen in Höhe von 10 470 Euro erhalten. Da die Zahl der Flüchtlinge weiter abnehmen werde, würde dieser Betrag jedoch bald nicht mehr ausreichen. Denn je weniger Flüchtlinge zu betreuen wären, desto höher wären die Kosten im einzelnen.

Ein großes Problem gäbe es jedoch bei der Finanzierung der Arbeit für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. 100 würden derzeit im Landkreis Börde leben. Von den bisherigen Kosten in Höhe von 1,6 Millionen Euro seien jedoch erst knapp 9000 Euro vom Land erstattet worden.