1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sommerflaute ist ausgestanden

Arbeitsmarkt Sommerflaute ist ausgestanden

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Börde ist im August leicht gesunken. Insgesamt waren 6505 Frauen und Männer ohne festen Job.

Von Thomas Junk 01.09.2016, 12:00

Haldensleben l Die Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt ist vorbei. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktreport hervor. „Der im Juli zu beobachtende saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit ist gestoppt“, stellte der Chef der Magdeburger Arbeitsagentur, Matthias Kaschte, gestern bei der Präsentation erfreut fest. Innerhalb der Zuständigkeit der Magdeburger Agentur finden sich im Landkreis Börde sowohl der Spitzenreiter als auch das Schlusslicht. Während Wolmirstedt eine Arbeitslosenquote von lediglich 5,1 Prozent vorweisen kann, sind in Oschersleben 10,7 Prozent ohne festen Job. Aber auch Haldensleben mit 6,2 Prozent und Wanzleben mit 6,3 Prozent liegen deutlich unter dem Landesdurchschnitt, der im August bei 9,2 Prozent lag.

Weiterhin seien im August vor allem Jugendliche von der Arbeitslosigkeit betroffen, die nach der Ausbildung noch nach einem Job suchen würden, so Kaschte. Bei den unter 25-Jährigen lag die Arbeitslosenquote im gesamten Bereich der Magdeburger Arbeitsagentur, zu dem neben der Börde und der Landeshauptstadt auch das Jerichower Land zählt, bei 12,7 Prozent.

„Positiv ist die Situation bei den Älteren. Hier sinkt die Arbeitslosigkeit auch aus demografischen Gründen“, erklärte der Arbeitsagentur-Chef. Waren vor einem Jahr noch 9,6 Prozent der über 50-Jährigen von Arbeitslosigkeit betroffen, sind es im August 2016 nur noch 8,3 Prozent gewesen. Die nachlassende Zahl der Entlassungen und der hohe Bedarf an Fachkräften seien Indikatoren für den Herbstaufschwung, der zu einem weiteren Absinken der Arbeitslosigkeit führen werde, so Kaschte weiter.

Bei den Arbeitgebern sind Fachkräfte aus dem Handwerk – insbesondere der Metall verarbeitenden Industrie – und dem Dienstleistungssektor gefragt. Seit Anfang des Jahres wurden im Landkreis Börde 3203 freie Stellen gemeldet. Allein im August haben die Arbeitgeber 334 freie Stellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet

Im Vergleich zu den anderen Landkreisen in Sachsen-Anhalt liegt die Börde knapp auf Platz zwei. Nur im Landkreis Harz fällt die Arbeitslosenquote mit 6,6 Prozent noch niedriger aus. Weit über dem Landesdurchschnitt von 9,2 Prozent liegen vor allem die Ballungsgebiete: In Dessau-Roßlau sind es 9,8 Prozent, in Magdeburg 10,4 und in Halle 10,8 Prozent. Schlusslicht in Sachsen-Anhalt bleibt aber weiterhin der Landkreis Mansfeld-Südharz, wo die Arbeitslosenquote im August bei 11,8 Prozent lag.