1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kunstunterricht der besonderen Art

EIL

Projekt Kunstunterricht der besonderen Art

Ein Kunstprojekt hat es in der evangelischen Sekundarschule in Haldensleben gegeben. Entstanden ist eine farbenfrohe Wand.

Von Alexander Rekow 31.10.2016, 08:00

Haldensleben l „Das hat allen viel Spaß gemacht und ist eine Bereicherung für unsere Schule“, sagt Kunsterziehungslehrerin Sabine Wilhayn. Vor der neu gestalteten Wand im oberen Stockwerk der Evangelischen Sekundarschule kommt sie ins Schwärmen.

Doch bevor die Wand in ihren zahlreichen Farben und Motiven erstrahlen konnte, galt es Ideen zu sammeln und jemanden zu finden, der Wände bunt und kreativ gestaltet. Im „Kunstmuseum Kloster unser Lieben Frauen“ in Magdeburg wurde Wilhayn schließlich fündig. Dort wurde ihr der freischaffende Maler und Grafiker Max Grimm aus der Landeshauptstadt ans Kunstherz gelegt. Seine Arbeiten gefielen der Lehrerin für Kunst so gut, dass in dem 29-Jährigen der perfekte Partner für das farbenfrohe Projekt der Schule gefunden wurde.

Grimm selbst ist über die Stadtgrenzen Magdeburgs hinaus für seinen Stil mit farbfeudigen Köpfen bekannt. So hat der Künstler bereits Tassen und Frühstücksbrettchen für die Otto-von-Guericke-Universität designt oder Karnevalsorden für die Partnerstadt Braunschweig entworfen. Nun galt es für den freischaffenden Künstler, in der Haldensleber Sekundarschule gemeinsam mit Schülern zu wirken.

„Wir haben eine Woche mit Kindern aus verschiedenen Altersstufen an der Wand gemalt“, sagt Grimm und fügt an, dass ihm die künstlerische Freiheit der Schüler besonders wichtig war. So konnten die Schüler ihre eigenen Ideen einbringen und sich an den jeweiligen Teilstücken der Wand verwirklichen, erklärt Grimm. Zum Einsatz kamen neben herkömmlichen Wandfarben und Pinseln auch Graffiti-Spraydosen und Schablonen. „Mit Kindern zu arbeiten, war etwas komplett Neues für mich“, erklärt der Künstler, welcher mit dem gemeinsamen Werk äußerst zufrieden ist. Auch den Schülern vom Süplinger Berg gefällt ihre farbenprächtige Kunst sehr.

Schlussendlich ist die Evangelische Sekundarschule nun um eine kreative Stelle in ihrer Einrichtung reicher. Wer zukünftig die Schule betritt und seinen Blick in das obere Stockwerk schweifen lässt, kann fortan die farbenreiche und künstlerische Freiheit auf der frisch gestalteten Wand begutachten.