1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Roter Luther“ soll auf Reisen gehen

Kirchspiel „Roter Luther“ soll auf Reisen gehen

Eine rote Lutherfigur soll durch die Kirchen des Kirchenkreises touren. Die Idee dazu hatte der Rottmersleber Hans-Eike Weitz.

11.11.2016, 09:00

Rottmersleben / Ackendorf (car) l 500 Jahre nach dem Anschlag der 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche Martin Luther auch in der Börde entsprechend zu würdigen, war Hans-Eike Weitz, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates im Kirchspiel Ackendorf-Rottmersleben, ein Bedürfnis. Deshalb möchte er von einem Holz-Künstler aus der Region eine menschengroße Luther-Figur aus Eiche schnitzen lassen, die an der Rottmersleber Kirche neben einem frisch gepflanzten Apfelbaum ihren Platz finden soll. „Der Luther soll dann auch mit einem zentralen Kirchenfest eingeweiht werden“, stellt sich Weitz vor.

Bis es aber soweit ist, soll eine Luther-Figur aus rotem Kunststoff „Ersatz“ sein. Doch die Figur, die Hans-Eike Weitz erworben hat, soll nicht nur in der Rottmersleber Kirche verweilen, sondern durch die Kirchen der Südregion des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt reisen. „Wenn die Kirchengemeinden beispielsweise Luther-Gottesdienste haben, können sie sich den Luther ausleihen“, erklärt Weitz, der demnächst, wie er ankündigt, noch um Spenden für beide Luther-Figuren bitten möchte.

Nach seinem Willen soll der „rote Luther“ später in der Ackendorfer Kirche ein Zuhause finden.