1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. In Süplingen herrschen wieder die Narren

Karneval In Süplingen herrschen wieder die Narren

Süplingen ist in Narrenhand. Mit einem Umzug und der Proklamation des Prinzenpaares ist der Narrenbund in seine 47. Session gestartet.

Von Thomas Junk 15.11.2016, 00:01

Süplingen l Prinzengarde und Funkenmariechen brauchten am Sonnabend dicke Jacken und Handschuhe. Bei eisiger Kälte ließen es sich die Süplinger Narren dennoch nicht nehmen, lautstark durch ihr Dorf zu ziehen, um den Startschuss für die närrische Zeit zu geben. Pünktlich um 17.11 Uhr setzte sich der Tross am Dorfkrug in Bewegung, um das diesjährige Prinzenpaar von zu Hause abzuholen. Nur wenige Straßenzüge weiter war es dann soweit: Tina I. und Sven I. wurden vor ihrem Haus eingesammelt und durften sich vom närrischen Volk kräftig feiern lassen. Statt Bier floss in diesem Jahr allerdings reichlich Glühwein.

Fehlte bloß noch eines, um das närrische Glück in Süplingen perfekt zu machen: Der symbolische Rathausschlüssel wurde dann kurze Zeit später samt Ortsbürgermeisterin Anette Koch eingesammelt. Hinter dem Wagen mit dem Elferrat hatten sich inzwischen immer mehr Menschen in den Zug eingereiht. So dass am Ende mindestens das halbe Dorf im Fackelschein durch Süplingen zog. Natürlich waren auch wieder die Gäste des befreundeten Neuenhofer Karnevalsvereins (NKV) mit von der Partie.

Gut abgesichert wurde der Umzug in diesem Jahr neben den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr erstmals auch von der Polizei. Die Haldensleber Regionalbereichsbeamten Doreen Bollert und Michael Schulka sorgten dafür, dass keiner der Jecken von einem Auto umgefahren wurde. Durchreisende wurden mit einem lautstarken „Helau“ begrüßt.

Im Saal des Dorfkrugs gab es dann einen Vorgeschmack auf das, was die Narren in ihrer 47. Session alles erwartet. Sechs Prunksitzungen sowie einen Senioren- und einen Kinderkarneval wird es im Januar und Februar kommenden Jahres in Süplingen geben.

Auf der Dorfkrug-Bühne bekamen Tina und Sven dann nicht nur den Rathausschlüssel ausgehändigt, sondern ihnen wurden auch die Insignien der närrischen Macht, Schärpe für die Dame sowie Zepter und Narrenkappe für den Herren, überreicht. Mit einem kräftigen „Radau, Süplingen Helau!“ begrüßte das närrische Volk dann seine neuen Totalitäten. Bei ausgelassener Stimmung, wozu auch das Fass Freibier, welches das neue Prinzenpaar springen ließ, seinen Teil beitrug, wurde noch lange gefeiert.