1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Deutschkurs mit Bravour gemeistert

Volkshochschule Deutschkurs mit Bravour gemeistert

Einen Integrationskurs haben 16 Frauen und Männer an der Kreisvolkshochschule Börde absolviert. Die Prüfung hilft bei der Arbeitssuche.

Von Julia Schneider 07.12.2016, 11:00

Haldensleben l Mirza Puig Triana ist erleichtert. Endlich hat sie die schwierige Prüfung bestanden. Ein paar Anläufe habe sie gebraucht, erzählt die junge Kubanerin, die schon mehrere Jahre lang in Haldensleben wohnt. In ihrer Heimat studierte sie damals Chemie, machte dann später in Deutschland viele verschiedene Jobs, beispielsweise als Kellnerin und zuletzt bei Hermes in Haldensleben. Derzeit sucht sie wieder Arbeit. „Ich würde jeden Beruf ausüben“, erklärt sie. Dazu müsse die deutsche Sprache aber sitzen und viele Arbeitgeber verlangten dafür einen offiziellen Nachweis.

Deshalb – und auch weil für eine Einbürgerung in Deutschland eine bestandene Sprachprüfung Voraussetzung ist – sind die Integrationskurse der Kreisvolkshochschule des Landkreises Börde immer gut besucht. Fleißig lernten auch die 16 Schüler des Kurses von Jelena Zernickel, die vor kurzem ihre Sprachprüfung ablegten. Im Februar 2016 begannen sie ihren Integrationskurs in Haldensleben – auch in Wolmirstedt und Oschersleben bietet die Kreisvolkshochschule diesen Unterricht an. „Ihr wart alle so fleißig, ich war mit großer Freude eure Lehrerin“, erklärte Jelena Zernickel und freute sich mit Doreen Lefèvre, Programmbereichsleiterin Deutsch als Fremdsprache für den Bereich Nord, und Kreisvolkshochschulleiterin Sylvia Grunwald darüber, dass alle Frauen und Männer, die den letzten Integrationskurs besuchten, ihre Prüfungen auch bestanden haben.

Die Hälfte der Schüler schnitt dabei mit der Bestnote B1 ab, die andere Hälfte mit A2 – einem ebenfalls guten Ergebnis. „Nicht alle Schüler schaffen beim ersten Anlauf B1“, erläuterte Sylvia Grunwald und schüttelte einigen Schülern aufmunternd die Hand. Denn die meisten von ihnen wollen ihren Integrationskurs unbedingt mit B1 abschließen, um bessere Möglichkeiten für eine Ausbildung oder den Berufseinstieg in Deutschland zu haben.

So wie Mirza Puig Triana, die ebenfalls auf Anhieb A2 als Ergebnis schaffte, für B1 allerdings mehrere Versuche brauchte. Die Prüfung kann nämlich wiederholt werden. Über die bestandene B1-Prüfung freute sich auch Beata Ferenc aus Polen. Sie hatte nur einen Monat an dem Integrationskurs teilgenommen und musste in kurzer Zeit viel Lernstoff aufholen. Weil sie jedoch bereits einige Jahre in Deutschland lebt, schaffte sie das Pensum und erreichte die bestmögliche Note des Kurses, der sechs Module mit jeweils 100 Unterrichtseinheiten (á 40 Minuten) umfasst. Sie dankte besonders ihrer guten Lehrerin und auch ihren Patienten und Kollegen. Denn Beata Ferenc arbeitet bereits als mobile Pflegehelferin und kann nun eine Zusatzausbildung in dem Beruf beginnen. Zu dem Sprachunterricht, in dem es um Themen wie Wohnen, Schule, Einkaufen oder Vorstellungsgespräche geht, kommt noch ein siebentes Modul – ein Orientierungskurs. Dieser befasst sich mit Deutschland – mit Politik, Geschichte und Gesellschaft – und soll die Teilnehmer auf das Leben hier vorbereiten. Neue Integrationskurse bietet die Volkshochschule fortlaufend an.

 

Interessenten, die Deutsch lernen möchten, können sich in der Volkshochschule beraten lassen. Informationen gibt es unter Telefon 03904/72 40 72 60 oder unter www.kvhs-boerde.de