Kirchenbanner Gemeinde zeigt Flagge

Eine weiße Fahne mit einem violetten Kreuz - das Banner der Evangelischen Landeskirchen - weht am Turm der Calvörder Sankt-Georg-Kirche.

Von Anett Roisch 04.01.2017, 11:00

Calvörde l „Wir haben ein neues Gemeindeglied – Eckart Reihlen. Er ist bei IFA Rotorion Holding als Leiter des operativen Geschäfts für die Entwicklung des Unternehmens weltweit tätig. Reihlen hat in Calvörde seine neue Heimat gefunden. Dabei hat er nicht nur einen Fahnenmast auf seinem Grundstück, sondern er hat eine Fahnenstange und ein Banner für die Kirche spendiert“, erklärte Pfarrer Jürgen Dittrich.

Der Kirchenvorstand hatte sich noch im vergangenen Jahr zur Fahnen-Idee beraten. „Wenn – wie früher – am Kirchturm eine Fahne wehen würde, das wäre doch schön“, hieß es nach der Zusammenkunft aus dem Vorstand. Daraufhin hat Reihlen den Metallbaumeister Ralf Staufenbiel aus Haldensleben beauftragt, eine entsprechende Anlage zu konstruieren, die es möglich macht, die Fahnenstange sturmsicher zu befestigen und dabei mit einer angefertigten Klappe zu verhindern, dass Tauben in den Turm kommen.

Die Stufen des Turmes bis zur Glockenanlage stiegen Staufenbiel, der Pfarrer und Klaus-Dieter Söhring, Mitarbeiter der Kirchengemeinde, hinauf, um die Fahne auf die Stange zu schieben und wehen zu lassen. „Es ist vollbracht“, freute sich der Pfarrer beim Blick auf das Banner, das fünf Meter mal eineinhalb Meter groß ist. „Wir zeigen Flagge. Das ist der Sinn der Geschichte. Unsere Kirche kann man sowieso nicht übersehen, aber die Idee ist, an Sonntagen – also immer wenn Gottesdienste sind – die Fahne rauszuhängen“, schilderte der Pfarrer. Und so kam es, dass die Flagge auch zu den Weihnachtsfesttagen im Wind flatterte.

„Eine Idee von Herrn Reihlen ist es, dass auch noch die braunschweigische Fahne dazu kommen soll. Dieses blau-gelbe Banner soll an braunschweigischen Gedenktagen am Turm zu sehen sein“, erklärte Dittrich. Schließlich gehörte Calvörde 600 Jahre von 1343 bis 1945 zum Herzogtum Braunschweig. Seit 1991 ist die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Calvörde, die dem Pfarrverband Calvörde-Uthmöden angehört, wieder ein Teil der braunschweigischen Landeskirche.

Schon bald wird die Fahne wieder wehen, denn der nächste Gottesdienst, den Pfarrer Dittrich gemeinsam mit der Frauenhilfe gestalten wird, ist für Sonntag, 15. Januar, um 14.30 Uhr geplant. Anschließend gibt es Kirchenkaffee. Ein Zentralgottesdienst zum Bibelsonntag wird am 29. Januar um 14.30 Uhr gefeiert.