1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Dieter Naumann übernimmt Wobau

Führungswechsel Dieter Naumann übernimmt Wobau

Ein Staßfurter leitet seit Jahresbeginn die Geschäfte der Haldensleber Wobau. Dr. Dieter Naumann ist Nachfolger von Harald Schmidt.

Von Jens Kusian 08.01.2017, 10:00

Haldensleben l Die Wohnungsbaugesellschaft Haldensleben (Wobau) hat einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. Januar hat Dr. Dieter Naumann die Nachfolge von Harald Schmidt angetreten.

Der Staßfurter ist promovierter Bauingenieur. Seine praktischen Erfahrungen in der Bauwirtschaft hat der 58-Jährige ab Mai 1990 im weltweit agierenden Straßenbauunternehmen Strabag gesammelt. 2003 wechselte er in die Wohnungswirtschaft, betreute Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften.

„Ich habe mich bewusst für Haldensleben beworben – trotz der Spannungen, die es derzeit hier gibt“, erklärt Naumann. Seine Aufgabe in der Kreisstadt umreißt er klipp und klar: „Als Wohnungsbaugesellschaft haben wir natürlich die Daseinsfürsorge für unsere Mieter im Blick. Und als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadt wollen wir das städtische Eigentum, das wir hier in der Hand halten, vernünftig verwalten und vermehren.“

Er weiß, dass er in Haldensleben auf einen guten Grundstock bauen kann. „Der ausgeschiedene Geschäftsführer Harald Schmidt hat in 25 Jahren Tätigkeit ein solides und erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Dafür gilt ihm der Dank der Mitarbeiter, des Aufsichtsrates und auch der Dank von mir, da ich so eine gute Basis für die Zukunft habe“, macht Dieter Naumann deutlich.

Drei Monate hat er bereits in Haldensleben verbracht, um sich einarbeiten zu können. „Das ist gut gelaufen“, resümiert er. Seit Oktober hat er sozusagen Klinken geputzt, hat sich bei den Wobau-Partnern vorgestellt und Kontakte geknüpft. „Für mich ist eine hohe Präsenz wichtig“, betont der neue Wobau-Chef. Deshalb hat er auch eine Wohnung aus dem Bestand der Gesellschaft bezogen. Seine „Heimatadresse“ bleibt aber vorerst Staßfurt.

Die Stadt Haldensleben kannte er schon vorher, auch Hundisburg war ihm ein Begriff. Das Ambiente in Haldensleben sei toll, „es ist eine lebenswerte Stadt“, schätzt er ein. Aber es gebe auch noch sehr viel zu entdecken. „Gerade in Althaldensleben“, betont Naumann.

Die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers möchte er fortführen, ebenso das gesellschaftschaftliche Engagement der Wobau. „Wann immer wir können, werden wir die Vereine, Einrichtungen und Veranstaltungen in der Stadt unterstützen“, versichert Dieter Naumann.

Auch als Besitzer des Haldensleber Bahnhofs sieht er das Unternehmen in der Pflicht. Und so schmiedet Naumann bereits Pläne, um das Bahnhofsfest, das die Gesellschaft jedes Jahr im Rahmen der „Süßen Tour“ ausrichtet, noch attraktiver zu gestalten.