Neubau Das Landratsamt wächst

Ein Jahr nach dem Spatenstich sind die Baufortschritte am neuen Landratsamt groß. Die Arbeiten liegen im Zeitplan.

Von Ivar Lüthe 02.03.2017, 11:00

Haldensleben l Emsiges Gewusel herrscht derzeit auf der Baustelle des künftigen neuen Landratsamtes in Haldensleben. Der Neubau tritt jetzt in die „heiße Phase“ ein. Mehrere Gewerke sind derzeit gleichzeitig auf der Baustelle aktiv. Vom Fortschritt der Arbeiten hat sich am Mittwoch Landrat Hans Walker erneut ein Bild gemacht – und das fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem ersten Spatenstich.

„Es ist schon enorm, was bisher geschafft wurde. Auch wenn man bedenkt, dass es nach dem ersten Spatenstich nicht sofort los ging mit den Arbeiten“, meinte Hans Walker beim Rundgang durch das künftige Verwaltungsgebäude. Tatsächlich ist schon viel geschafft worden seither. Büros, Sitzungs- und Funktionsräume sind klar erkennbar, etliche Räume sind bereits fast fertig, selbst Farbe ist an Decken und Wänden.

Was beim Rundgang durch das künftige Landratsamt sofort auffällt, ist: Der Bau ist sehr funktional, klar strukturiert und lichtdurchflutet. Für das viele Tageslicht sorgen die zwei Innenhöfe des Baus. Das Haus ist so projektiert, dass faktisch zwei Würfel etwas versetzt nebeneinander stehen. „Quasi wie eine eckige Acht“, sagt Marco Krüger beim Rundgang. Der Mitarbeiter der Sachsen-Anhaltischen Landesentwicklungsgesellschaft (Saleg) ist erster Ansprechpartner auf der Baustelle. Die Saleg fungiert treuhänderisch als Bauherr.

Die wichtigste Nachricht beim Rundgang war jedoch, dass die Arbeiten bisher voll im Zeitplan liegen. Zum 1. Juni soll Bauabnahme für den ersten Bauabschnitt sein. Danach folgt die bürotechnische Ausstattung. Im Juli/August soll mit dem Umzug begonnen werden. 26,5 Millionen Euro lässt der Landkreis sich sein neues Domizil kosten. Das Neubauprojekt löst die bisher angemietete Immobilie an der Gerikestraße zum Ende der Mietvertragslaufzeit ab. Fast 400 Mitarbeiter der Kreisverwaltung werden in dem Neubau künftig ihrer Arbeit nachgehen.