1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schweiß und einige Tränen zum Auftakt

Sportspiele Schweiß und einige Tränen zum Auftakt

Im Landkreis Börde wird es in den kommenden sechs Monaten sportlich. Die Kinder- und Jugendspiele wurden in Haldensleben eröffnet.

Von Jens Kusian 13.03.2017, 11:00

Haldensleben l Mit dem Crosslauf sind die 10. Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Börde eröffnet worden. Landrat Hans Walker (CDU) hat am Sonnabend als Schirmherr der Veranstaltung persönlich den Startschuss für den Lauf gegeben. Mehr als 200 junge Sportler sind dabei in Altersklassen von U8 bis U20 gestartet, das Gelände rund um das SWH-Waldstadion in Haldensleben hat die besten Voraussetzungen für die Wettkämpfe geboten.

Die Kinder und Jugendlichen sind bei den Läufen bis an ihre Grenzen gegangen, haben sich zum Teil für eine gute Platzierung völlig verausgabt. Doch nicht nur der Schweiß ist in Strömen gelaufen, auch die eine oder andere Träne ist vergossen worden – sei es vor Schmerzen oder auch wegen der nicht ganz zu guten Platzierung.

Letzteres sieht Ralf Geisthardt, der Präsident des Kreissportbundes, unter dessen Regie die Kinder- und Jugendspiele über die Bühne gehen, aber auch positiv. „Wer heute nicht oben steht, der steht eben morgen oben. Niederlagen können auch Ansporn sein“, sieht er es sportlich.

Im ersten Halbjahr 2017 werden sich junge Schul- und Vereinssportler in weiteren Disziplinen – vom Angeln bis zum Volleyball – messen. Die finanziellen Mittel dafür stellt der Landkreis zur Verfügung. „Wir fördern diese Traditions-veranstaltung mit 18.000 Euro. Das Geld ist zur organisatorischen Sicherstellung der Spiele gedacht“, erklärt Hans Walker. Er weiß aber auch, dass Geld nicht alles ist. „Auch Förderer des Sports und viele Ehrenamtliche tragen dazu bei, dass alles reibungslos über die Bühne gehen kann.“

Das hat sich auch am Sonnabend im Haldensleber Waldstadion einmal mehr gezeigt. Zahlreiche Helfer im Vorder- und Hintergrund haben dazu beigetragen, dass die Eröffnung der Jubiläumsauflage der Kinder- und Jugendspiele ein Auftakt nach Maß wurde.