1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gymnasiasten spenden 1500 Euro

Kinderhospiz Gymnasiasten spenden 1500 Euro

Schüler des Weferlinger Gymnasiums haben dem Kinderhospiz Magdeburg 1500 Euro überbracht. Das Geld stammt vom Adventsmarkt der Schule.

Von Carina Bosse 17.03.2017, 11:00

Weferlingen/Magdeburg l Mit einer Spende in Höhe von stolzen 1500 Euro im Gepäck machten sich einige Schüler und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Weferlingen Anfang März auf zu den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg.

Schulleiter Thomas Grießbach, Koordinatorin Gabi Anders sowie Schülersprecher Julien Esch und seine beiden Stellvertreter Joanne Grahn und Moritz Pogadl überreichten die Spende im Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen.

„Wie jedes Jahr spenden wir einen Teil der Einnahmen unseres Adventsmarktes für eine gute Sache. So geht das Geld alternierend ein Jahr nach Tansania, wo wir ein Schulprojekt unterstützen, und ein Jahr in unsere Region“, berichtete Gabi Anders.

Über das genaue Ziel des Spendenbetrages gebe es eine Abstimmung im Schülerrat. Vor Ort erfuhr die kleine Delegation aus Weferlingen, wie wichtig Spenden für das Hospiz sind, um den schwerkranken Kindern und deren Angehörigen den Aufenthalt unter den schwierigen Bedingungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Spenden sind eine wichtige Säule der Finanzierung der Arbeit im Kinderhospiz.

So sei zum Beispiel momentan geplant, den Dachstuhl der Einrichtung auszubauen, um den Eltern und Geschwisterkindern der kleinen schwerkranken Patienten eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Auch, um mit den Kindern kulturelle Angebote wie Zoo- oder Kinobesuche in Anspruch nehmen zu können, werde das Spendengeld gut gebraucht. Denn für solche Vorhaben, die wichtig für das psychische Gleichgewicht der Betroffenen sind, gebe es keine staatlichen Unterstützungen oder Fördermöglichkeiten.

In der Gewissheit, geholfen zu haben, kehrten Schüler und Lehrer zurück.