1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ackendorfer ziehen Bilanz

Feuerwehr Ackendorfer ziehen Bilanz

Eine positive Bilanz hat die Ackendorfer Feuerwehr aus 2016 gezogen. Die Mitgliederzahlen sind stabil, der Ausbildungsstand ist gut.

Von Constanze Arendt-Nowak 18.03.2017, 00:01

Ackendorf l Gerade vor dem Hintergrund, dass die Ortschaft Ackendorf nur 360 Einwohner zählt, erweist sich die örtliche Feuerwehr als eine starke Truppe. Zählt die Einsatzabteilung derzeit 19 Mitglieder, darunter 6 Frauen, sind in der Jugendfeuerwehr 14 Mitglieder, in der Kinderfeuerwehr 10 Mädchen und Jungen und in der Alters- und Ehrenabteilung 7 Kameraden aktiv.

Weitere Zahlen und Faktenunterstreichen die Aktivität: So wurde die Einsatzabteilung unter anderem sechs Mal zum Einsatz alarmiert – einmal war ein brennenden Müllhaufen zu löschen, bei den fünf anderen Einsätzen war technische Hilfeleistung gefragt. Um fit für den Einsatz zu sein, rechnen die Kameraden um Ortswehrleiter Falko Reinecke der Ausbildung, sowohl am Standort als auch auf Kreis- und Landesebene einen hohen Stellenwert zu. So konnten die Ackendorfer Feuerwehrleute beispielsweise auch bei der gemeinsamen Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr Hohe Börde in Schackensleben zeigen, dass sie bei einem Kellerbrand mit einer vermissten Person richtig handeln können.

Den guten Ausbildungsstand lobte bei der Jahreshauptversammlung auch der stellvertretende Gemeindewehrleiter Thomas Hillmer.

Um auch die Jüngsten an die Feuerwehr heranzuführen, waren die Ackendorfer Kameraden mit ihrem Brandschutzprojekt 112 zu Gast in der örtlichen Kindertagesstätte „Gänseblümchen“. In einer kleinen Übung überprüften sie nicht nur die vorhandenen Fluchtwege, sondern auch das Verhalten der Kinder im Brandfall. Weitere örtliche Veranstaltungen gehörten nach Aussage von Ortswehrleiter Falko Reinecke zu den Höhepunkten im Feuerwehrkalender.

Nachwuchsarbeit wird aber auch in den eigenen Reihen der Ackendorfer Wehr sehr intensiv betrieben. So konnte die Jugendwartin Josephine Reinecke von einer engagierten Jugend berichten, die regelmäßig an den Dienstnachmittagen und an weiteren Unternehmungen teilnahm. Zu den Höhepunkten zählte das Sommerlager in Arendsee, bei dem die Mädchen und Jungen erfolgreich ihren feuerwehrspezifischen Ausbildungsstand unter Beweis stellten, um das Leistungsabzeichen „Jugendflamme“ zu erlangen.

Die Alters- und Ehrenabteilung zeichnet sich durch Verlässlichkeit aus. Neben ihren Dienstnachmittagen sind die Feuerwehrsenioren auch bei allen traditionellen Veranstaltungen präsent und garantieren im Einsatzfall die Verschlusssicherheit des Gerätehauses.