1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Geburtstagssause läuft

25. Altstadtfest Die Geburtstagssause läuft

Die Geburtstagsparty hat begonnen. Das 25. Altstadtfest, der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 1050. Stadtgeburtstag, ist eröffnet.

Von Ivar Lüthe 26.08.2016, 23:19

Haldensleben l In der Rolandstadt wird an diesem Wochenende ein Doppel-Jubiläum gefeiert. Das 25. Altstadtfest und 1050 Jahre Haldensleben. Rockig oder mit dicken Bässen, lässig oder ausgelassen: Schon mit der Eröffnung am Freitagabend, als sich die Partymeile in der Innenstadt mehr und mehr füllte, zeigte sich, dass die Haldensleber und ihre Gäste in Feierlaune sind.

Offiziell eröffnet wurde die große Geburtstagsparty von Bürgermeisterin Regina Blenkle auf dem Hagentorplatz. Sie blickte in kurzen Auszügen auf die wechselhafte Geschichte der Stadt zurück, erinnerte sich, dass sie als Kind gebannt die 1000-Jahr-Feier verfolgt hatte. Sie wünschte den Haldenslebern und Gästen drei tolle Tage und dankte den „guten Geistern“ und Sponsoren, die das Fest möglich machen.

Wenig später war dann die Sause auch in vollem Gange. Auf dem Hagentorplatz brachten zunächst „Inspired“ mit einem musikalischen Streifzug durch 50 Jahre Musikgeschichte die Gäste auf Touren, bis dann Hauptact Karussell alte Zeiten aufleben ließen und natürlich ihre großen Hits spielten. Da wurde gleich mitgesungen, gewippt und getanzt.

Gediegen und gewohnt lässig bei tollen Lichtspielen gab es derweil am Alten Friedhof bei Khepera Blues und Swing von Preachemann & Band. Die „Freunde der Lässigkeit“ haben ein „Nimmerland“ aufgebaut, in dem es sich prächtig aushalten lässt. Khepera hatte bereits am Donnerstagabend mit einem Konzert das Altstadtfest inoffiziell eröffnet, denn seit nunmehr zehn Jahren bereichern sie das Fest. Dieses Wochenende wird quasi ein drittes Jubiläum gefeiert.

Auf dem Marktplatz wummerten die dicken Bässe und LayZee aka Mr. President hüpfte auf der Bühne, als ob er ganz allein die Magdeburger MDCC-Arena zum Einsturz bringen könnte.

Der Anfang für ein tolles Altstadtfest ist also gemacht. Heute ab 12 Uhr geht es mit vielen Vorführungen, Auftritten und einem bunten Unterhaltungsprogramm weiter. Um 15 Uhr gibt es auf dem Marktplatz eine historische Ratssitzung. Ein weiterer Höhepunkt wird am Abend die große Lasershow „1050 Jahre Haldensleben“ sein. Angesetzt ist sie für 22 Uhr auf dem Marktplatz.

Am Sonntag startet der große Festumzug um 12 Uhr von der Masche zum Marktplatz. Das Abschluss-Event beginnt um 17 Uhr am Markt mit der Partyband RadioNation und dem „König von Mallorca“ Jürgen Drews.