1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Vize-Landrat wird Bürgermeister

Abschied Vize-Landrat wird Bürgermeister

Der stellvertretende Landrat Thomas Kluge verlässt die Kreisverwaltung. Am 19. April tritt er sein Amt als Bürgermeister in Wanzleben an.

Von Thomas Junk 09.04.2017, 09:00

Haldensleben l Thomas Kluge ist ein Mann der Zahlen, ein Mann der Fakten. Das wird bei seinem Abschied immer wieder betont. Er selbst sagt: „Am Ende müssen immer Ergebnisse stehen.“ Dass er dabei aber auch nie das Menschliche außer Acht gelassen hat, bewiesen die zahlreichen herzlichen Gratulationen, Präsente und Umarmungen, die Kluge zu seinem Abschied erhalten hat.

Wegbegleiter aus der Kommunalpolitik und dem gesellschaftlichen Leben sowie zahlreiche Kollegen aus dem Landratsamt waren gekommen, um sich bei dem 58-Jährigen für die Zusammenarbeit zu bedanken. Von Abschied will Thomas Kluge aber nichts wissen. Den meisten von ihnen werde er auch in seiner neuen Funktion begegnen. „Die Wege der Aktiven treffen sich immer wieder“, sagte er.

Auf 32 gemeinsame Jahre blickte Landrat Hans Walker zurück. „Als wir uns vor der Wende kennenlernten, hatten wir ja keine Ahnung, was in unserem Leben noch alles möglich war“, so Walker. Unter drei Landräten hat Thomas Kluge als Dezernent und Stellvertreter gearbeitet. In den 1990er Jahren das erste Mal unter Landrat Hans Walker im Altkreis Oschersleben, später unter Burkhard Kanngießer und Thomas Webel und zuletzt wieder für Walker. Stets streitbar, aber visionär und am Ende immer ein Realist sei er, betonte der amtierende Landrat. Mit einem hatte Walker aber immer ein Problem: „Womit ich nie klar gekommen bin, ist dieser aufgeräumte Schreibtisch. Ich werde dich mal spontan im Rathaus in Wanzleben besuchen kommen und überprüfen, ob dein Schreibtisch dort genauso ordentlich aussieht.“

„Im Kreistag verlieren wir einen guten Kameraden“, bedauerte Ralf Geisthardt. „Aber was für uns schade ist, ist für Wanzleben wunderbar“, so der Vorsitzende des Börde-Kreistags.

Eine besondere Überraschung hatte der Geschäftsführer des Landkreistages Heinz-Lothar Theel für Thomas Kluge im Gepäck. Er zeichnete den Wanzleber mit der silbernen Ehrennadel des Landkreistages aus. „Als ich gehört habe, dass sie als Bürgermeister kandidieren, war mir sofort klar, dass das mit ihrem Abschied hier enden wird“, so Theel. Thomas Kluge sei einfach immer dabei gewesen, hätte sich in vielen Gremien eingebracht und so manche Entwicklung angestoßen.

Des einen Leid ist des anderen Freud, Wolmirstedts Bürgermeister und Kreisvorsitzender des Städte- und Gemeindebundes, Martin Stichnoth, freute sich auf die künftig noch engere Zusammenarbeit und hieß Kluge im Kreise der Börde-Bürgermeister willkommen. Thomas Kluge habe die Gabe seine ersten Berufes – vor der Wende war er Mathe- und Physiklehrer – er könne Menschen begeistern und anleiten.