1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Nikolaus besucht die Wassermühle

Adventsmarkt Nikolaus besucht die Wassermühle

An der Flechtinger Wassermühle fand wieder der Nikolausmarkt statt. Kita- und Grundschulkinder zeigten ein Programm.

Von Carina Bosse 12.12.2016, 00:01

Flechtingen l Mit einem feuerroten Einsatzflitzer der Freiwilligen Feuerwehr Flechtingen ist der Nikolaus in diesem Jahr bei den Kindern rund um die Flechtinger Wassermühle zu Gast gewesen. Mit Blaulicht auf dem Dach war der Weißbärtige von den Kameraden abgeholt worden. Sein prall gefüllter Geschenkesack war so groß, dass er ihn mit einer Kutsche nicht hätte transportieren können.

Der Heimat- und Mühlenverein hatte das Nikolausfest mit stimmungsvollen Lichtern auf dem Platz an der Mühle vorbereitet und hielt allerlei genussvolle Spezialitäten bereit.

Ob Glühwein oder Punsch, Tee oder Bier, zu süßen oder herzhaften Speisen konnte jeder genau das wählen, was er am liebsten mochte.

Gewählt hatten auch die Erzieherinnen aus dem „Flechtinger Kinderstübchen“ und Lehrerin Grit Kiefer aus der Grundschule - nämlich zwei überaus schöne Programm aus Liedern und Gedichten, die nicht nur dem Nikolaus, sondern auch dem Weihnachtsmann gefallen würden.

Die Kindergartengruppen hatten jeweils Gedichte zum Liederreigen beigesteuert, auch die Jüngsten gaben ihr Bestes und ernteten den Applaus ihrer Eltern, Großeltern und Freunde vor der Bühne. Kita-Leiterin Elke Hornack machte noch ein wenig Werbung für ihre Einrichtung und bat um Abstimmung bei einer Hilfsaktion eines regionalen Bäckerbetriebes. Dem Gewinner winken nämlich stolze 1000 Euro, die sich das „Flechtinger Kinderstübchen“ gern verdient hätte.

Der Grundschulchor Kichererbsen stimmte im Anschluss an den Kindergarten ein Fest der Lichter an. Viele Lieder und Gedichte widmeten sich in diesem Jahr dem Kerzenschein und Lichterglanz des Weihnachtsfestes. Während die Technik anfangs ein bisschen leise war und zum Gesang der Kinder kaum zu hören, ließen sich die Mädchen und Jungen auf der Bühne nicht beirren.

Die zahlreichen Geschenke für die artigen Kinder, die dem Nikolaus gern ein Gedicht oder Lied vortrugen, konnte der Weißbart nur dank Unterstützung einiger Flechtinger Firmen aus seinem Sack holen. So hatten sich eine ortsansässige Bank, aber auch Roswitha Wille und Lutz Lauenroth, an der Spendenaktion beteiligt.

Für den Heimat- und Mühlenverein, der sich mit der Resonanz auf das Nikolausfest sehr zufrieden zeigt, war das die letzte öffentliche Veranstaltung in diesem Jahr. Während die Schloss- und Wassermühle mit dem Schlossladen bereits seit Oktober im Winterschlaf liegt, kann sich nun auch der Verein bis zum kommenden Frühjahr ausruhen. Etwa um Ostern wird dann die Wassermühle aus ihrem kurzzeitigen Dornröschenschlaf wiedererweckt.