1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Drei Tage Ausnahmezustand in Haldensleben

Altstadtfest Drei Tage Ausnahmezustand in Haldensleben

Das 24. Altstadtfest hat die Innenstadt drei Tage lang in eine Partymeile verwandelt. Von Freitag- bis Sonntagabend kamen Tausende Besucher.

Von Margarethe Bayer 31.08.2015, 01:01

Haldensleben l Die Bandbreite, die die Organisatoren für das Altstadtfest aufgeboten haben, bot auch in diesem Jahr für jeden etwas. Freunde des Schlagers und der Volksmusik kamen genauso auf ihre Kosten wie Liebhaber harter Rockklänge. Auf einen Auftritt des Männerchores folgte eine junge Nachwuchsband aus der Region. Die vier Bühnen wurden fast ununterbrochen bespielt. Zwischendurch hatten alle Besucher noch die Gelegenheit, auf dem Trödelmarkt das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Und am Abend konnte man dann auf dem Alten Friedhof mit den Leuten von Khepera „gepflegt abhängen“.

Der Verein Khepera hatte den Alten Friedhof wieder kunstvoll gestaltet. Um eine sehenswerte Bühne aus alten Europaletten stand alles unter dem passenden Motto „Sport frei, Alles Paletti...!“. Vor allem den jungen Altstadtfestbesuchern hatte Khepera einiges zu bieten, ob eine Skater-Halfpipe oder einen kleinen Holzpool. Am Abend wurde der Alte Friedhof kunstvoll erleuchtet.

Neben dem Auftritt von Patrick „Paddy“ Kelly am Sonnabend sorgte vor allem die Ostrockband „Karussell“ für Begeisterung. Kaum spielte sie auf dem Hagentorplatz ihre Hymne „Als ich fortging“ an, war der Platz vor der Bühne voll. Zwei Stunden heizten sie ihren treuen Fans ein.

Mit einer dreiviertel Stunde Verspätung ging schließlich auch die große Sonnabend-Party auf der Hauptbühne los. Die Band „Biba und die Butzemänner“ durfte als erstes ran und hatte immer mal wieder dazwischen ihre Auftritte, um der Masse einzuheizen. Bei der Abba-Revival-Show „A4U“ flog nicht nur „Money, money, money“, sondern besonders bei „Gimme Gimme Gimme“ ging die Menge vor der Bühne ab.

Der Sonntag bot dann noch einmal reichlich Höhepunkte: Da war zunächst der riesige Festumzug durch die Stadt, den zahlreiche Vereine aus Stadt und Umland nutzten, um sich zu präsentieren. Am Nachmittag wurden dann die 200 Preise der Altstadtfest-Lotterie gezogen. Über den Hauptpreis, einen nagelneuen Citroen C3 darf sich der Besitzer des Loses mit der Nummer 75 freuen. Bis Redaktionsschluss hatte sich der jedoch noch nicht eingefunden.

Er, ebenso wie alle anderen Gewinner, hat jetzt noch bis zum 30. September Zeit, sich im Rathaus zu melden und seinen Preis abzuholen. Musikalisch setzte der Partysänger Mickie Krause den Schlusspunkt und brachte das Publikum auf dem Marktplatz ein letztes Mal zum Kochen.

Weitere Fotos vom 24. Haldensleber Altstadtfest unter www.volksstimme.de