1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Arbeitslosigkeit in der Börde sinkt weiter

Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit in der Börde sinkt weiter

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist in der Börde spürbar. Die Arbeitslosenquote sank auf 6,1 Prozent.

Von Thomas Junk 03.05.2017, 13:35

Haldensleben l Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Börde ist im vergangenen Monat weiter deutlich gesunken. Im April waren 5880 Frauen und Männer ohne festen Job. Das waren 420 weniger als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank von 6,6 auf 6,1 Prozent. „Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt führt zu einem weiteren Sinken der Arbeitslosigkeit. Besonders Männer profitieren davon, da sie häufig im Bau- oder Ausbaugewerbe beschäftigt sind“, erklärte Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Arbeitsagentur.

Innerhalb des Landkreises gibt es weiterhin große Unterschiede. Während in Wolmirstedt schon fast von Vollbeschäftigung gesprochen werden kann – die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 Prozent – ist die Quote im Bereich Oschersleben mit 9,6 Prozent fast doppelt so hoch. In den Breichen Haldensleben (5,4 Prozent) und Wanzleben (5,7 Prozent) bleibt die Arbeitslosenquote auch weiterhin deutlich unterm dem Landesdurchschnitt von 8,6 Prozent.