1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Händeringend Azubis gesucht

Arbeitsmarkt Händeringend Azubis gesucht

Viele Arbeitgeber im Landkreis Börde suchen händeringend nach jungen Menschen. Noch sind 458 Lehrstellen unbesetzt.

Von Thomas Junk 12.06.2016, 10:00

Haldensleben l Noch nie standen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie in diesem Jahr. Im Landkreis Börde kommt rein rechnerisch auf jeden Bewerber eine freie Stelle. „Dabei müssen natürlich Fähigkeiten und Interessen der Ausbildungs-suchenden auch zu den Anforderungen und Angeboten der Arbeitgeber passen“, sagt Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Agentur für Arbeit, die auch für den Landkreis Börde zuständig ist.

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres würde man nun alles daran setzen, die noch nicht versorgten Bewerber in passende Ausbildungsstellen zu vermitteln, so Kaschte.

Aktuell sind 458 freie Ausbildungsstellen aus dem Landkreis Börde beim Arbeitgeberservice gemeldet. Darunter befinden sich die unterschiedlichsten Berufsfelder. Besonders gesucht werden Verkäufer, Zerspanungs-mechaniker, Konstruktions-mechaniker, Metallbauer, Industriekaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik.

Matthias Kaschte empfiehlt Jugendlichen, sich nicht ausschließlich auf den Traumberuf zu konzentrieren. Hat es bisher noch nicht mit der Wunsch-Lehrstelle geklappt, dann sollte unbedingt der Zweit- oder Drittberufswunsch in Betracht gezogen werden. Vielen Jugendlichen sei oft gar nicht bewusst, welche interessanten Berufe die regionalen Unternehmen für das neue Ausbildungsjahr noch anbieten würden.

Die Arbeitsagentur empfiehlt ebenfalls einen Blick in den Chancenatlas für Sachsen-Anhalt zu werfen. Auf den Internetseiten der Agentur für Arbeit – www.arbeitsagentur.de/regionaldirektionen/sachsen-anhalt-thüringen – sind alle wichtigen Informationen zu den Berufen mit guten Zukunftschancen in den Landkreisen von Sachsen-Anhalt aufgelistet.

Arbeitgebern wird von Seiten der Agentur geraten, sich nicht immer nur vom ersten Eindruck, den ein Bewerber hinterlässt, leiten zu lassen. Natürlich müssten die Anforderungen der Ausbildungsstelle und die Erwartungen der Jugendlichen zusammenpassen. Das richtige Talent würde sich aber oftmals erst in Gesprächen und beim praktischen Erleben zeigen. „Ein Zeugnis ist bestenfalls eine Leistungsfeststellung, aber keine Kompetenzdiagnostik“, so Kaschte.

Für das laufende Ausbildungsjahr meldeten sich seit Oktober 2015 bis Mai 2016 aus der Börde 887 junge Menschen bei der Arbeitsagentur ausbildungssuchend. Zirka die Hälfte hat bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Insgesamt wurden dem Arbeitgeber-Service seit Beginn des aktuellen Berichtsjahres 934 Ausbildungsstellen allein im Landkreis Börde gemeldet, von denen noch 458 unbesetzt sind. Das liegt auch daran, dass sich 40 Prozent aller Bewerberinnen und Bewerber auf einen der Top 10 Berufswünsche konzentrieren.

Junge Leute, die noch eine Ausbildungstelle suchen, können sich kostenfrei bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Magdeburg unter der Telefonnummer 0800/455 55 00 melden. Arbeitgeber mit freien Stellen können sich unter 0800/455 55 20 melden.