1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kreis bildet Fachdienst Migration

Asylunterkunft Kreis bildet Fachdienst Migration

Die Prognosen der Zuweisung von Asylsuchenden und Flüchtlingen in den Landkreis steigen. Deshalb wird der Fachdienst „Migration“ gebildet.

Von Thomas Junk 28.08.2015, 01:01

Haldensleben l Die Leitung des neuen Fachdienstes wird ab Dienstag offiziell Corinna Sladky übernehmen. Die Verwaltungsmitarbeiterin war bisher neben den Aufgaben nach dem Asylbewerberleistungsgesetz auch für das Tagesgeschäft im Fachdienst Soziales zuständig. „Wir müssen uns mittelfristig darauf einstellen, die per Gesetz übertragenen Aufgaben mit unserem Personal in effizienten Strukturen zu lösen. Die Bildung des Fachdienstes Migration ist bei der gegenwärtigen Entwicklung eine Konsequenz“, sagte Börde-Landrat Hans Walker (CDU) und erklärte damit seine Entscheidung.

In dem neuen Fachdienst sollen Aufgaben, die bisher dezentral von unterschiedlichen Fachdiensten übernommen worden sind, aus einer Hand kommen. Dadurch soll eine wirtschaftliche und reibungsarme Aufgabenerfüllung realisiert werden.

„Die realen Zahlen zwingen uns zum Handeln“, erklärte Landrat Walker jüngst auf einer Informationsveranstaltung für Bürgermeister, kommunale und genossenschaftliche Wohnungsvermieter sowie vor Vertretern der Kirchen in Hundisburg. Eingeladen hatte der Landkreis, um die Situation zu verdeutlichen und um „weitere Partner ins Boot zu holen.“

Aktuell verfügt der Landkreis Börde über Unterkünfte für rund 1300 Personen. Vor einigen Monaten waren 120 Zuweisungen pro Monat prognostiziert worden. Diese Zahl ist im August auf 190 gestiegen. Für September rechnet der Landkreis nun mit 260 Menschen und nach Meinung von Fachleuten kommen bis zum Jahresende monatlich 330 dazu.

Landrat Walker: „Für diesen Ansturm reichen unsere Unterkünfte nicht aus. Deshalb müssen wir verstärkt auch auf Angebote von Vermietern am freien Markt und unserer Gemeinden zurückgreifen. Das haben wir den Bürgermeistern und den eingeladenen Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften in Hundisburg vergangene Woche auch gesagt.“

Neben den bekannten Gemeinschaftsunterkünften wurden bereits Wohnungen in Haldensleben, Oschersleben, Wanzleben, Harbke, Calvörde und Zielitz für Zwecke der Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen vom Landkreis angemietet. Weitere werden folgen.

Bereits gestern haben zunächst 30 Menschen im Heidecamp Colbitz eine neue „Bleibe“ gefunden. Der Betreiber des Camps hatte dem Landkreis ein entsprechendes Angebot unterbreitet.

Gesucht werden insbesondere größere Objekte, in denen man 50 und mehr Menschen unter guten Bedingungen unterbringen kann. Unter der Telefonnummer 03904/72 40 25 02 nimmt der Landkreis Hinweise entgegen. „Bis zur endgültigen Klärung des Standortes des neuen Fachdienstes Migration kann man auch persönlich im Verwaltungsgebäude des Landkreises Börde in Haldensleben, Gerikestraße 5, vorsprechen. Hier werden auch weitere Hilfsangebote dankbar registriert“, erklärte der Pressesprecher des Landkreises Börde, Uwe Baumgart. Über den konkreten Bedarf wird der Landkreis in Kürze auf seiner Internetseite über den neuen Fachdienst „Migration“ und seine Leistungen und Angebote informieren.

Hinweise auch im Internet: www.boerdekreis.de.