1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kreisverkehrswacht feiert 25-Jähriges

Auszeichnungen Kreisverkehrswacht feiert 25-Jähriges

Die Verkehrswacht des Landkreises Börde hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Zu Gast war auch Verkehrsminister Thomas Webel.

Von Franziska Stelter 24.11.2016, 10:00

Haldensleben l Mit einer großen Portion Optimismus verkündete der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Dieter Frinken: „Wir sind erst 25, also noch ganz jung!“ und leitete damit die Feierlichkeit zum 25-Jährigen ein.

Zum Anlass des Jubiläums durften sich die Ehrenamtler über viele nette Worte von hohem Besuch freuen. Kein Geringerer als Thomas Webel, Landesminister für Landesentwicklung und Verkehr, gehörte zu den Anwesenden. „Es ist immer das Ziel der Verkehrswacht, junge Menschen auf Gefahren hinzuweisen und sie aufzuklären, auch über Änderungen in der Straßenverkehrsordnung. Die Börde ist dabei ein Vorreiter, hat viel fürs Land auf den Weg gebracht“, lobte er die Ehrenamtler.

Das wird besonders Dieter Frinken gefreut haben, denn zu Beginn seiner Ansprache stellte er fest: „Wir blicken auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Altersbedingt gab es viele Ausfälle.“ Trotzdem hat der Verein, der sich im Jahre 1991 gründete, eine erfreuliche Bilanz für 2016 vorzuweisen.

„Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, die wichtigsten Aufgaben zu erfüllen. Wir konnten alle – von Kindern bis Senioren – mit der Straßenverkehrsordnung vertraut machen und ausbilden. Und das ist wichtig. Wir haben beispielsweise alle einen Führerschein, aber mit den Jahren fällt so einiges durchs Sieb des Vergessens. Diese Löcher haben wir geschlossen“, erklärte Dieter Frinken voller Stolz.

Ein großer und wichtiger Punkt war die Ausbildung zur Moderatorin für die Kindergartenbetreuung: „Drei unserer Mitglieder absolvierten diese Ausbildung in Berlin“, resümierte der Vorsitzende. Im nächsten Jahr sollen weitere folgen – auch für die Seniorenbetreuung.

Weiter berichtete er: „Wir haben wieder zahlreiche KiS (Kinder im Straßenverkehr) Veranstaltungen mit etwa 1200 Teilnehmern ausgerichtet. Themen waren etwa der Helm im Straßenverkehr, oder auch der Schilderwald.“ Zudem gab es in diesem Jahr noch eine Neuerung, die Ausbildung von Busbegleitern. „Wir bildeten fünf Gruppen von Schulbusbegleitern aus. Das wollen wir nächstes Jahr weiterführen, damit die Busse noch sicherer werden“, sagte Dieter Frinken.

Und gerade dieses Projekt kam gut bei Landrat Hans Walker an. „Wir müssen junge Menschen nach vorne bringen, und mit der Busbegleitung tragt ihr dazu einen großen Teil bei. So lernen die Jugendlichen, Verantwortung im Straßenverkehr zu übernehmen. Und auch wenn einige Busfahrer dagegen sind, ein Miteinander und eine gegenseitige Erziehung ist das Beste“, lobte er das Engagement und sicherte, wie auch Verkehrsminister Thomas Webel, für das kommende Jahr seine finanzielle Unterstützung zu.

Mit einem Augenzwinkern bedankte sich Dieter Frinken noch bei Marlis Schünemann, der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Börde, wo auch die Feierlichkeit stattfand. „Ich hoffe, dass wir noch 30 Jahre zusammenarbeiten. Wobei unser beliebtes Fahrradturnier dann eher ein Rollator-Turnier wird“, scherzte er.

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung für die Mitglieder: Webel ehrte einige von ihnen für ihre langjährige Mitgliedschaft, sowie für besondere Leistungen im Verein.