1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ackendorfer Dorfstraße wird saniert

BaustelleAckendorfer Dorfstraße wird saniert

Ein Teil der Dorfstraße in Ackendorf ist Baustelle. Bis Mitte Oktober sollen Straße und Nebenbereiche ausgebaut und neu gestaltet werden.

Von Constanze Arendt-Nowak 14.05.2016, 01:01

Ackendorf l Wer öfter Ackendorf in Richtung des Dorfmuseums durchquert hat, kennt es zur Genüge. Die alte „löchrige“ Kopfsteinpflasterpiste ließ die Autos poltern, und wenn es geregnet hatte, sorgten Pfützen für zusätzliche Belästigung, insbesondere auch für Radfahrer und Fußgänger.

Nun ist das holpernde Kopfsteinpflaster zwischen der Kreuzung zur Landesstraße 44 und dem Dorfmuseum schon fast Geschichte. Derzeit haben die Straßenbauer in diesem Bereich die Regie übernommen, Baken und Sperrschilder untersagen den Durchgangsverkehr. Die Kraftfahrer müssen seit ein paar Tagen eine Umleitung durch das Dorf in Kauf nehmen.

Bis zum 15. Oktober sind nach ersten Absprachen die Bauarbeiten geplant. „Wir versuchen aber, die Baumaßnahme schneller abzuschließen“, erklärte Sebastian Mund vom Bauamt der Gemeinde Hohe Börde auf Nachfrage. In einer Gemeinschaftsmaßnahme soll der Abschnitt der Kreisstraße 1158a zwischen dem Ortseingang Ackendorf in Höhe Friedhof bis zur Einmündung in die Landesstraße 44 ausgebaut werden. Während der Landkreis Börde Auftraggeber für den Straßenbau ist, liegen die Nebenanlagen in der Zustäddigkeit der Gemeinde Hohe Börde. In diesen Bereich fallen die Neugestaltung der Gehwege, die Installation der Straßenbeleuchtung sowie die Verlegung eines Regenwasserkanals. Insgesamt umfasst der Ausbaubereich eine Straßenlänge von 390 Metern.

Die Fahrbahn soll laut der Planungen auf einer Breite von fünf bis sechs Metern grundhaft ausgebaut und anschließend asphaltiert werden. Gleichzeitig werden die Seitenbereiche der Straße neugestaltet. Auch ein Regenwasserkanal soll neu verlegt werden, da dieser vorher noch nicht durchgängig und leistungsfähig vorhanden war. An einigen Stellen werden neue Parkmöglichkeiten geschaffen.

Einen, den der Beginn der Baumaßnahme besonders freut, ist Matthias Schwenke. Er ist der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Gewerbeansiedlung, Landwirtschaft und Verkehr der Gemeinde Hohe Börde und zugleich auch Mitglied des Betriebsausschusses des Eigenbetriebes „Straßenbau und -unterhaltung“ des Landkreises. Hintergrund ist, dass es sowohl seitens des Landkreises als auch der Gemeinde Hohe Börde seit längerer Zeit intensive Bestrebungen gab, diesen Straßenabschnitt ausbauen zu lassen und somit für mehr Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu sorgen.