1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Siestedter Ting siegt an der Masch

Beachvolleyball Siestedter Ting siegt an der Masch

In Ribbensdorf haben Frauen und Männer beim Volleyball im weichen Sand gepritscht und gebaggert. Den Sieg holte der Siestedter Ting.

Von Anett Roisch 20.07.2017, 01:01

Ribbensdorf l Beim Beachvolleyball in Ribbensdorf werden Erinnerungen an den letzten Strandurlaub wach. Die Freude auf die nächste Auszeit am Meer steigt. Beim Knirschen des weichen Sandes zwischen den Zehen, dem Geruch von Sonnenschutz auf der Haut und den wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht war das wahrlich kein Wunder. Diese Umstände trugen sicherlich dazu bei, dass die Spieler sich beim Beachvolleyball so schnell entspannt haben, wie bei keiner anderen Sportart. Für viele der Frauen und Männer der fünf Mannschaften stellte das Beach-Turnier weniger eine anstrengende Trainingsetappe als ein entspanntes Treffen unter Freunden dar. Dennoch erforderte Beachvolleyball von den zwei Mannschaften aus Ribbensdorf, den zwei Teams aus Siestedt und der Mannschaft aus Walbeck hohe Konzentration, Bewegungsflexibilität sowie Kondition.

„Mongos Genickschußbar“ – das ist der Volleyballnachwuchs aus Ribbensdorf – belegte mit einen errungenen Punkt den fünften Platz. „Es war aber mit Abstand das lustigste Team. Die Mannschaft zeigte gute Ansätze für die Zukunft“, beschrieb Dirk Kuthe, Ortsbürgermeister von Weferlingen und Mitglied im Vorstand des Ribbensdorfer Fußballclubs (RFC). Er saß am Richtertisch und hatte das Wettkampfgeschehen im Blick. Vorsitzender des RFC ist Henry Helmuth aus Siestedt. Den vierten Platz fischte sich der Angelclub aus Ribbensdorf mit zwei errungenen Punkten. Das war ein Erfolg, denn die Petrijünger haben sich erst kurz vor Turnierbeginn gefunden. „Wegen seines Kampfgeistes und der mitgebrachten Erfahrung der älteren Spieler hat der Angelclub sich die Punkte redlich verdient“, sagte Kuthe.

Als dritte Truppe kam das Team Förster aus Siestedt mit vier erreichten Punkten über die Ziellinie. Es war wohl das jüngste Team am Start. Eine gute Abstimmung im Spiel und das bereits vorhandene Können zeichnete das Team Förster aus. „Das gute Zusammenspiel lässt sich wohl damit erklären, dass von den vier Spielern im Team drei aus der Familie Jakisch waren“, vermutete Kuthe.

Mit der Mannschaft „0815 Walbeck“ trat auch in diesem Jahr der Favorit und bereits mehrfache Gewinner der Ribbensdorfer Volleyballturniere an. Und es hätte wohl auch in diesem Jahr geklappt. Doch leider konnten die Walbecker nur drei Spieler aufbringen, die aber alles gaben, was sie hatten. „Nur jeweils einen Punkt gaben die Walbecker an das Team Förster und an den Ting ab, was dem Kräfteverschleiß anzulasten war“, erklärte der Schiedsrichter. Mit sechs Punkten erreichten die 0815-Spieler unter diesen Umständen doch relativ sicher den zweiten Platz. Mit sieben erzielten Punkten ging der Sieg des Turniers an den „Siestedter Ting“. Erfahrung und mannschaftliche Geschlossenheit waren der Garant zum Turniersieg. „Es war ein Volleyballturnier bei Sonnenschein, sehr guter Stimmung, fairen und spannenden Spielen. Es bereitete allen viel Spaß und ging viel zu schnell zu Ende“, waren sich die Volleyballer einig.

„Ribbensdorf ist ein guter Gastgeber, der seinen Gegenspielern in den Platzierungen den Vorrang gab“, hieß es von den angereisten Teams. Alle Freizeitsportler freuen sich schon auf das nächste Aufeinandertreffen am nächsten Wochenende beim Fest „Siestedter Ting“.

Der Volleyballspaß unter dem Motto „25 Jahre Ting“ beginnt bereits am morgigen Freitag ab 17 Uhr auf der Schweineweide in Siestedt mit einem Mixturnier. In geselliger Runde soll der Tag zu Ende gehen. Am Sonnabend, 22. Juli, ab 10 Uhr wird das Turnier der Frauen angepfiffen. Die Alten Herren spielen ab 15 Uhr. Am Sonntag, 23. Juli, ab 11 Uhr werden die Herren die Bälle über das Netz pritschen. Bereits um 10 Uhr können sich die Sportler und deren Fans beim Hausschlachtefrühstück stärken. Frühstückskarten gibt es nur im Vorverkauf bei Stephan Sulfrian und Frank Reuter.