1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Alle Hortkinder in einem Haus

EIL

Betreuung Alle Hortkinder in einem Haus

Mit Schuljahresbeginn werden alle Irxleber Hortkinder das Gebäude im Siegweg nutzen.

Von Constanze Arendt-Nowak 09.08.2017, 12:00

Irxleben l Da in der Kindertagesstätte in Irxleben mehr Plätze für die Kinder unter dem Schuleintrittsalter gebraucht werden, wird der Hort nun komplett aus dem Kita-Gebäude in das ehemalige Verwaltungsgebäude im Siegweg verlagert. Das setzte aber, wie Rüdiger Schmidt als Bauamtsleiter der Gemeinde Hohe Börde sagt, voraus, dass die ehemaligen Büroräume im ersten Obergeschoss für eine Umnutzung als Horträume vorbereitet werden. Und so haben die Handwerker verschiedener Gewerke in den Ferien fleißig gewirkt. „Der Hauptkostenfaktor war die Schaffung eines zweiten Fluchtweges über eine Stahltreppe“, erklärte der Bauamtsleiter. Zudem waren Fußboden- und Malerarbeiten, die Erweiterung der Sanitäranlagen und der Brandschutztüren notwendig. Die Umbaumaßnahme kostet etwa 150.000 Euro, die komplett aus der Gemeindekasse kommen. Die Horterweiterung war nach Aussage von Rüdiger Schmidt eine Maßnahme, die im Haushalt 2017 vorgesehen war. Die Horträume im Erdgeschoss, die bereits seit zwei Jahren genutzt werden, blieben von der Maßnahme unberührt.

Insgesamt können zukünftig 180 Kinder in dem Hortgebäude betreut werden, die Betriebsaufnahme soll mit dem Schuljahresbeginn erfolgen. Im zweiten Obergeschoss des Hauses befinden sich nach wie vor Büros.