1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schöne Motive aus der Gemeinde

Bildband Schöne Motive aus der Gemeinde

Die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen hat viel zu bieten. Besonders schöne Motive finden sich in einem neuen Bildband.

Von Carina Bosse 17.12.2016, 00:01

Weferlingen l Eine Rundreise durch die Stadt Oebisfelde-Weferlingen unternimmt der druckfrisch erschienene Bildband über die Einheitsgemeinde. Das Buch sollte pünktlich zum Weihnachtsfest erscheinen, war aus der Stadtverwaltung zu erfahren, denn es kann dem einen oder anderen Einwohner oder ehemaligen Einwohner ein schöner Begleiter zum Blättern in der freie Zeit zu den Feiertagen sein.

Unter dem Motto „Eine Stadt wächst zusammen“ steht das erste Buch über die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. In dem Band wird ein Bilderbogen vom einzigartigen Naturpark Drömling bis zum grün-hügeligen Lappwald im Westen, von den stolzen Klinzer Alpen in der Mitte bis zum vielbefahrenen Mittellandkanal bei Oebisfelde im Norden gespannt.

Während der Rundreise stehen so manche ungewöhnliche Blickwinkel im Fokus. Aus der Vogelperspektive zum Beispiel werden Luftaufnahmen von den Kommunen und Flächen gezeigt, die man so bestimmt noch nicht gesehen hat. Einige Ansichten stellen den Ist-Zustand heute dem von früher gegenüber. Ob Natur oder Architektur, die Ansichten bilden einen Hingucker und eine attraktive Bildkomposition.

Nicht wegzudenken aus dem Bild der Einheitsgemeinde ist die Aller mit ihren Nebenflüssen, die sich durch einen großen Teil, oft direkt auf der Grenze zu Niedersachsen, aber von Süd nach Nord allgegenwärtig, schlängelt. Kurzum kann der Nutzer einen umfassenden Einblick in die Einheitsgemeinde zwischen Buchhorst im Norden und Schwanefeld im Süden nehmen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich dabei ja der eine oder andere Wunsch, einmal den Teil im Norden oder Süden besser kennenzulernen, der bisher noch nicht so bekannt ist. Dann hat die Stadt ihr Ziel erreicht, mit dem Buch nicht nur die Landschaften, sondern auch die Menschen in der Region ein Stück zusammenwachsen zu lassen.

Der Bildband kann ab sofort in der Buchhandlung Hoffmann in Oebisfelde sowie in den Bibliotheken der Stadt in Oebisfelde und Weferlingen zum Preis von 17,90 Euro erworben werden.

Die Bibliothek/Tourist-Info in Weferlingen ist vor dem Fest allerdings nur noch am Montag, 19. Dezember, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bibliothekarin Heike Bernstorff kann das Buch also nur noch am Montag in Weferlingen anbieten, und dann erst wieder nach dem Weihnachtsfest.