1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „An Tagen wie diesen“

Chor-Jubiläum „An Tagen wie diesen“

Der gemischte Chor „Harmonie“ Satuelle feierte sein 60-jähriges Bestehen. Dabei überraschte er mit modernen Liedern.

Von Ivar Lüthe 20.06.2016, 01:01

Satuelle l „An Tagen wie diesen“, erklang es am Sonnabendnachmittag auf dem Festplatz von Satuelle unter mächtigen Eichen. Doch es waren nicht die Toten Hosen, die da ein Konzert auf dem Lande gaben. Es war der gemischte Chor Satuelle – nicht mehr ganz jung, aber beileibe nicht alt. Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Sabine Haas hatten zu ihrem Jubiläum ein ganz besonderes Programm ausgesucht und zeigten, dass sie auf der Höhe der Zeit bleiben.

„I have a dream“ von ABBA, auf englisch, aber auch mit deutschen Zeilen, getextet von Chorleiterin Haas, oder auch der „Weltmeistersong“ von 2014 „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Borani hatten sie für ihr Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen ausgewählt. Und das kam an. Sowohl beim Satueller Publikum als auch bei ihren befreundeten Sängerinnen und Sängern aus Calvörde, die zum musikalischen Gratulieren gekommen waren. „Ein großes Kompliment an euch“, hieß es vom Calvörder Chor, der eher klassisch und passend zu Anlass und Wetter ein Ständchen gab.

Ortsbürgermeister Mario Schumacher war voll des Lobes für „seinen“ Chor. Er sagte im Namen des Ortsrates Dank „für 60 Jahre Gesang, Geselligkeit, aber auch Üben“. Er richtete auch den Dank der Stadt Haldensleben zum Jubiläum aus. Denn der Satueller Chor wirkt auch in der Stadt bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen, wie etwa dem Altstadtfest, stets mit.

Peter Arnold, dem technischen Leiter des Chores, war es vorbehalten, kurz auf die Historie des gemischten Choren zurückzublicken. „Organisiert gesungen wird bereits seit 1883 in Satuelle. Das war aber nur den Männern vorbehalten“, erinnerte er. 1956 war es dann, als sich einige Frauen des Ortes heimlich trafen und das gemeinsame Singen übten. „Das sollte eine Überraschung werden für die Männer. Und das wurde es dann auch, der gemischte Chor wurde gebildet. Damals mit 20 Frauen und 20 Männern. Heute ist das Verhältnis ein wenig anders“, sagte Peter Arnold mit einem Augenzwinkern. Denn heute sind die Frauen in der Mehrzahl.

Das Jubiläum im Rahmen des Satueller Sommerfestes nahm er dann auch zum Anlass, um einige der Mitbegründerinnen, die auch heute noch im Chor singen, als Ehrenmitglieder auszuzeichnen. Gerda Porzelle, Hanna Nethert, Rosi Buthge, Helga Kolbe, Elke Rabach und Brigitte Müller erhielten eine Ehrenurkunde sowie eine rote Rose.

Auch Anneliese Braune wurde in dem feierlichen Rahmen geehrt. Die 96-Jährige gehört ebenfalls zu den Mitbegründerinnen des gemischten Chores „Harmonie“. Zu ihrem Geburtstag im vergangenen Jahr war sie bereits als Ehrenmitglied ausgezeichnet worden. Doch der prächtige Rahmen des Jubiläumskonzertes sollte auch für sie nochmals dienen, um gewürdigt zu werden.

Abwechselnd gaben der Geburtstagschor und der Calvörder Chor auf der festlich geschmückten Freiluftbühne Einblicke in ihr Repertoire. Ebenfalls musikalisch gratulierten natürlich auch die Musiker der Blaskapelle der Satueller Feuerwehr, die in den Pausen aufspielten.

Auf dem Festplatz waren zudem Festzelte aufgebaut, wo es frischgebackene Kuchen und duftenden Kaffee gab. Am gestrigen Sonntag traf man sich im Festzelt dann wieder. Denn es stand ein großes Frühstück im Rahmen des Sommerfestes auf dem Programm. Auch hier gab es natürlich wieder Musik dazu. Allerdings mal nicht von den Satuellern, sondern von der Blaskapelle aus Neuenhofe – die Satueller wollen schließlich auch mal feiern.