1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Nachmittag für Oma und Opa

"Drömlingsspatzen" Ein Nachmittag für Oma und Opa

Als Dankeschön für ihre Großeltern haben die Mädchen und Jungen der Rätzlinger Tagesstätte „Drömlingsspatzen“ einen Nachmittag gestaltet.

Von Anett Roisch 18.05.2016, 01:01

Rätzlingen l „Aber bitte mit Sahne“, schallte die Musik von Udo Jürgens über den Spielplatz der Rätzlinger Kindertagesstätte (Kita) „Drömlingsspatzen“. Dazu sangen die 71 Mädchen und Jungen, die sich mit Hut, Kittelschürze oder Wanderstock in Omas und Opas verwandelt hatten. Mit der Sahne war nicht unbedingt die geschlagene Creme auf dem Erdbeerkuchen gemeint, sondern „feinste Sahne“ ist es, wenn Kinder Großeltern haben und umgekehrt. „Viele Kinder haben das große Glück, ihre Großeltern in der Nähe zu haben. Wie bei vielen Familien, in denen beide Eltern arbeiten, ginge gar nichts, gäbe es die Oma oder auch den Opa nicht“, weiß auch Doreen Pätz, Leiterin der Kita.

Ein Arbeitstag endet mal selten zur selben Zeit wie ein Kita-Tag. Dann springt die Oma oder auch der Opa ein. Sie bringen die Enkelkinder zur Kita oder holen sie ab und betreuen sie, bis die Eltern von der Arbeit kommen. Das ewige Thema „Vereinbarkeit von Arbeit, Kindern und dem restlichen Leben“ wäre in vielen Familien gar nicht möglich. Und ohne sie wäre die Quote der berufstätigen Mütter wohl noch geringer. Um so schlimmer für Familien, die auf Oma und Opa verzichten müssen. Denn natürlich können nicht alle Großeltern ihre Enkelkinder betreuen. Manche sind zu jung und arbeiten selbst noch. Andere sind zu alt und schaffen es gesundheitlich nicht mehr, Kleinkinder über einen längeren Zeitraum zu betreuen.

Aber der Generationenvertrag funktioniert meistens. Als Dankeschön gab es deshalb für die Großeltern auf dem Gelände der Kita einen Oma-und-Opa-Tag. Nach dem Udo-Jürgens-Lied „Mit 66 Jahren – da fängt das Leben an“, tanzten die Kinder und ernteten dafür tosenden Beifall. Nach dem Programm gab es ein Büfett voller Kuchen. Ein Dankeschön ging an das Elternkuratorium, welches die Erzieherinnen unterstützt hatte und an die Mütter, die den Kuchen gebacken hatten. Frisch gestärkt zeigten die Kinder ihren Großeltern ihr Domizil und tobten umher. Als nächster Höhepunkt steht im Juni das Sommerfest an. Zum Abschluss des Projektes unter dem Motto „Ich esse gern – ich trinke gern“ wird es unter anderem Erdbeermarmelade, Kinderbowle und natürlich viel Gesundes geben.