1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wiedersehen 60 Jahre nach dem Abitur

Ehemaligentreff Wiedersehen 60 Jahre nach dem Abitur

Mehr als 100 ehemalige Abiturienten haben sich im Haldenslebe Förster-Gymnasium getroffen. Einige feierten ein Wiedersehen nach 60 Jahren.

Von Thomas Junk 21.03.2016, 12:22

Haldensleben l „Ist das da nicht...?“, „Na, erkennst Du mich noch...?“ „Guck mal da...“ Viele Überraschungen, große Freude und so manches Wiedersehen nach Jahrzehnten hat es am Sonnabend beim traditionellen Frühlingstreffen der Absolventen des einstigen Heine-Gymnasiums in Haldensleben gegeben. Weit mehr als hundert ehemalige Abiturienten waren in der Aula des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums zusammengekommen, um das große Wiedersehensfest zu feiern.

Und in diesem Jahr gab es besonderen Grund dafür. Insgesamt 105 Frauen und Männer wurden zu ihrem goldenen beziehungsweise sogar diamantenen Abitur beglückwünscht. „So viele wie in diesem Jahr hatten wir noch nie“, sagte Michael Hoffmeyer. Der Lehrer des Förster-Gymnasiums gehört zum Organisationsteam des Frühlingstreffen. Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1956 waren aus der ganzen Republik nach Haldensleben gekommen, um ihre Urkunde zum Diamantenen Abitur entgegenzunehmen.

Eingeladen hatte der Haldensleber Verein „Freunde Gymnasialer Bildung“. Und das bereits zum 21. Mal, wie Karin Lietz erzählte. Die Haldensleberin kümmert sich seit dem ersten Treffen darum, dass alles reibungslos abläuft. Vor vier Jahren hat sie an gleicher Stelle selbst ihre Urkunde für das goldene Abitur erhalten.

„Als wir 1997 das erste Treffen dieser Art auf die Beine gestellt haben, sollte es eigentlich eine einmalige Veranstaltung sein“, erinnert sich Hoffmeyer. Seit dem gibt es das Treffen jedoch jedes Jahr. „Wir werden die Geister, die wir riefen, nicht mehr los“, so Hoffmeyer augenzwinkernd. Sogar für das kommende Jahr würde es schon wieder erste Anmeldungen geben.

Über den großen Zuspruch dieser Treffen freute sich auch die Gastgeberin, Förster-Schulleiterin Sylvia Bolle. „Ich glaube, ein Treffen in dieser Form ist einmalig. Da ist eine ganz tolle Tradition entstanden. Bewahren Sie es und geben Sie es an die junge Generation weiter“, sagte sie in einer kurzen Ansprache.

Apropos junge Generation: Für eine gelungene Rundum-Versorgung mit Kaffee und Kuchen sorgten an diesem Nachmittag die jüngsten Förster-Schüler aus den fünften Klassen.

Bevor es zum Weiterfeiern in einen Bülstringer Gasthof ging, präsentierte Michael Hoffmeyer den Jubilaren aber noch ein besonderes Fundstück, so wie er es jedes Jahr beim Frühlingstreffen macht. Handelte es sich dabei in den vergangenen Jahren unter anderem um eine alte Volleyball-Anzeigentafel oder um das Eingangsschild des ehemaligen Heine-Gymnasiums, präsentierte er am Sonnabend einen alten Koffer. Diesen hat er von einer ehemaligen Schülerin des Gymnasiums geerbt. Und darin befanden sich wahre Schätze, die Hoffmeyer auf der Bühne zeigte: Schülerbilder aus dem Jahr 1927, alte Zeugnishefte und Poesiealben aus der Zeit.