1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Leben für das Ehrenamt

Ehrung Ein Leben für das Ehrenamt

Besondere Ehrung für Edgar Schulze: Der Etinger erhielt die Ehrenmedaille des Landessportbundes.

Von Anett Roisch 29.09.2016, 01:01

Etingen/Rätzlingen l „Bleib dem Sport weiter treu!“, animierte Ralf Geisthardt, Präsident des Kreissportbundes, Edgar Schulze und vollzog die Ehrung des Landessportbundes im Saal der Goldenen Gans in Rätzlingen. „Unser Edgar hat die Auszeichnung durch mindestens 70 Jahre sportliches Aktivsein verdient. Jeder in der Gegend, der etwas mit Sport zu tun hat, kennt ihn. Wenn es irgendwas zum Arbeiten gab, hat er nie ,Nein’ gesagt. Er hat sich immer engagiert und ist mit 80 Jahren immer noch schwippe. Jetzt bekommt er die wohl höchste Auszeichnung des Landessportbundes. Es ist mir eine Ehre, seine Leistungen im Auftrag des Präsidenten zu würdigen“, versicherte Geisthardt.

Der Etinger, der in Rätzlingen auf die Welt kam, feierte seinen 80. Geburtstag. Schulze ist seit 1965 im Sportverein aktiv. Seit dem 1. April 1968 ist er der Leiter der Abteilung Fußball. „Meine Frau hat mich immer unterstützt – manchmal zwar mit Zähneknirschen, aber sie stand immer hinter mir“, sagte der Jubilar und zwinkerte seiner Ehefrau Elisabeth zu. „Es heißt immer, der Mann braucht eine starke Frau, um zurecht zu kommen“, ergänzte die Gattin schmunzelnd.

Seine Fußballfreunde erklärten: „Edgar war und ist immer auf dem Sportplatz zu finden. Er ist unser Hans Dampf in allen Gassen.“ Täglich verbringt er mindestens zwei Stunden, um ehrenamtlich auf dem Gelände des Sportplatzes alles in Ordnung zu bringen. So wäscht er sogar immer noch die Trikots der Fußballer. „Jetzt stehen wieder vier Taschen voller Wäsche da, die gereinigt, getrocknet und zusammengelegt werden muss. Manchmal helfe ich auch mit“, verriet Elisabeth Schulze, die mit ihrem Mann zwei Söhne groß zog. Jetzt freut sich das Paar über vier Enkel und vier Urenkel.

Es ist kein Wunder, dass nicht nur die Söhne, sondern auch die Enkel alle samt Fußball spielen. „Und auch die Urenkelin kickt schon in Wolfsburg. Wenn es heißt, dass es zum Fußball geht, blieb zu Hause alles liegen und stehen. Die Arbeit daheim bleibt für mich“, sagte Elisabeth Schulze. Mit dem Blick in die Zukunft sagte der 80-Jährige: „Ich wünsche mir, dass wir noch mehr junge Leute für den Sport begeistern können.“ Schulze engagiert sich auch als Mitglied im Etinger Reitverein und packt zum Beispiel bei den Vorbereitungen der Drömlingsturniere tatkräftig mit an.

Außerdem gehört Schulze zum Chor. „Unser Sangesbruder Edgar singt schon seit seinem 15. Lebensjahr in verschiedenen Chören mit. Wir sind stolz darauf, dass er in unseren Reihen ist“, erklärte Christa Merker von der Chorgemeinschaft „Harmonie“ Calvörde. Zur Melodie von „Freude schöner Götterfunke“ sang der Chor für das Geburtstagskind: „Freu dich über jede Stunde, die du lebst auf dieser Welt...“.