Einbruch Vandalen im Kurhausbüro

Große Schäden haben Einbrecher im Kurhaus in Flechtingen angerichtet. Sie zerstörten mehrere Türen und stahlen einen Tresor.

Von Carina Bosse 10.12.2016, 00:01

Flechtingen l Beim Einbruch in das Flechtinger Kurhaus in der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Diebe den Tresor der Einrichtung mitgehen lassen. Außerdem durchwühlten sie im Büro sämtliche Unterlagen, und öffneten Briefe. „Sicher in der Hoffnung, darin Bargeld zu finden“, sagte Bürgermeister Dieter Schwarz am Donnerstagabend seinem Gemeinderat. Neben dem Diebstahl sind es vor allem die Einbruchsschäden, die der Gemeinde wertmäßig zu schaffen machen. Drei Brandschutztüren gingen zu Bruch, eine weitere Pendeltür wird ebenfalls repariert, wenn nicht gar erneuert werden müssen.

Die unbekannte Täter haben sich über das Kneipp-Zentrum Eintritt in das Kurhaus verschafft und noch mehrere verschlossene Türen geknackt, ehe sie im Büro eine Spur der Verwüstung legten und den schweren Tresor heraushievten. „Der ist so schwer, ob zwei allein das schaffen konnten, wage ich zu bezweifeln“, so das Gemeindeoberhaupt.

Im Tresor befanden sich die Einnahmen für die bevorstehende Weihnachtsfeier der Senioren und einige bereits vorab kassierte Gelder aus Kartenverkäufen. „Zum Glück hatten wir das Schokoladen-Konzert schon abgerechnet“, sagte Kurhausleiterin Kerstin Seifert. Dank ihres Einsatzes, lobte Dieter Schwarz, wurde die Sicherheit zügig wieder hergestellt, müssen auch keine Veranstaltungen ausfallen.