1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 44 Erstklässler in Weferlingen aufgenommen

Einschulung 44 Erstklässler in Weferlingen aufgenommen

44 Mädchen und Jungen sind an der Grundschule Weferlingen eingeschult worden. Für sie gab es ein Programm.

Von Carina Bosse 16.08.2016, 01:01

Weferlingen l 44 Mädchen und Jungen treten am heutigen Dienstag zum zweiten Mal ihren neuen Schulweg an. Sie wurden am Sonnabend in die Klassen 1a von Lehrerin Uta Schoppmann und 1b von Klassenleiterin Tanja Rokus eingeschult.

Der Saal vom Haus der Generationen und Vereine hatte gar nicht genug Sitzplätze zur Verfügung, um alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde der Abc-Schützen aufzunehmen. Groß war das Interesse, und das, obwohl die Schule die Anzahl der Gäste eines Schülers eigentlich auf sechs begrenzt hatte.

Schulleiterin Sabine Nieber nahm es gelassen. Sie appellierte an die neuen Erstklässler: „Ihr braucht in den nächsten Wochen ganz viele Geduld, ebenso wie eure Eltern und Lehrer.“ Um das zu unterstreichen übergab sie beiden Klassen je einen Geduldsfaden, der alle während der kommenden Zeit immer wieder daran erinnern soll, dass Lesen, Schreiben und Rechnen eben nicht von heute auf morgen gelernt werden können. In kleinen Schritten werden die Mädchen und Jungen aus Weferlingen und Umgebung die ersten Buchstaben kennenlernen, erste Schreibversuche unternehmen und das Rechnen einfacher Aufgaben üben.

Ganz tolle Arbeit hatten in den ersten beiden Unterrichtstagen des neuen Schuljahres die Zweitklässler geleistet. In nur zwei Tagen hatten sie ein schönes Programm für ihre neuen Mitschüler einstudiert. Die Kinder der 2a und 2b schlüpften in die Rollen von Hasen und Zwergen, deren Anliegen es ist, selbst Lesen und Rechnen zu lernen. Da die Zahlen und Buchstaben dafür aber nur einmal vorhanden waren, mussten sie sich mit den Kindern arrangieren. Die Abc-Schützen in den ersten beiden Reihen ließen die Zweitklässler dabei tüchtig mitmachen. Und es stellte sich heraus, dass die Zahlen bis 10 und viele Buchstaben längst schon bekannt sind.

Der Chor und die Instrumentalgruppe der Schule sangen und spielten dazu bezaubernde Lieder.

Zum zweiten Mal gab es für die Einschüler in diesem Jahr neben einer langstieligen Sonnenblume auch eine Bretzel. Bäcker Jörg Stövesandt hatte für alle lernhungrigen Kinder eine gebacken. Sabine Nieber hatte der Bretzel-Aktion, die für die Weferlinger Grundschule zu einer Tradition werden soll, sogar ein eigenes Gedicht gewidmet.