1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Kletterturm zum Abschied

Elterninitiative Ein Kletterturm zum Abschied

Über einen Kletterturm können sich die Kita-Kinder in Ivenrode freuen. Das Spielgerät ist ein Abschiedsgeschenk.

Von Carina Bosse 24.07.2017, 01:01

Ivenrode l Sieben Schulanfänger verlassen in diesen Tagen die Ivenröder Kindertagesstätte Waldspatzen gen Grundschule. Die Eltern dieser Sieben hatten sich als Abschiedsgeschenk eine riesige Aufgabe vorgenommen: Sie wollten der Einrichtung ein neues Spiel- und Klettergerät schenken. Der Wert: immerhin rund 3000 Euro. „Das war schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe“, sagt Stefanie Brandt. Die Mutter von Neele erzählt, wie sie bei zahlreichen Unternehmen und Firmen vorsprachen, um die notwendigen Mittel zusammenzubekommen. „Als uns dann die Volksbank mit 1000 Euro unter die Arme greifen wollte, schafften wir es“, freut sie sich.

Vereine aus dem Ort, der noch junge Kita-Förderverein, Eltern und Firmen halfen schließlich auch noch bei der Gründung des Fundamentes. „Leider können wir das Geräte heute noch nicht freigeben“, bedauert Madlen Wille, die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita), denn der Beton müsse noch etwa eine Woche aushärten. Doch für die Einrichtung geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Finanziell hat die Gemeinde in ihrem Haushalt keinen Spielraum für solche Anschaffungen. Unterstützung seitens des Bürgermeisters Jürgen Kuhnert und seines Gemeinderates gibt es dennoch. Und auch zum Sommerfest kommt Jürgen Kuhnert nicht mit leeren Händen, überreicht Präsente für Kinder und Erzieher. Die Kinder bedanken sich mit einem tollen Programm bei all ihren Gästen, die zum Fest gekommen waren. Für etliche Helfer und Sponsoren gibt es selbstgestaltete Holzblumen als Erinnerungs- und Dankeschöngeschenk.

„Ohne diese breit gestreute Unterstützung hätte es unsere Einrichtung nicht geschafft“, betont Madlen Wille. Zumal in den vergangenen Monaten auch noch einige bauliche Maßnahmen durchzuführen waren, allen voran der neue Zaun für die Umfriedung des Spielplatzes der „Waldspatzen“. Für die Jüngsten konnte eine Nestschaukel aufgebaut werden.

Und weil noch ein wenig von dem gesammelten Geld übrig geblieben war, gibt es noch einen Berg Spielsachen und einen Falt-Bollerwagen für die Kindertagesstätte. „Bei unserem jüngsten Ausflug haben wir gemerkt, wieviel Gepäck anfällt, wenn man mit den Zwergen unterwegs ist“, sagt Stefanie Brandt zur Übergabe.

Im zweiten Teil des Programmes der Kinder zeigen die Mädchen und Jungen, was in ihnen steckt. Zur aktuellen Filmproduktion von „Die Eisprinzessin“, gegenwärtig wieder in aller Munde, tanzen Elsa und Anna mit Schneemann Olaf. In Ivenrode gibt es natürlich viel mehr als nur zwei Prinzessinnen, die sich im traumhaften Kleid zur Musik bewegen. Rasant ist im Anschluss die Show der kleinen Rollschuhläufer und Skateboarder, die zur Musik aus dem Musical „Starlight Express“ ihr Können unter Beweis stellen. Rasant fällt auch der Applaus als schönster Lohn für die Mühen aus.