1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Zeugnisse für Weferlinger Gymnasiasten

Feierstunde Zeugnisse für Weferlinger Gymnasiasten

Ihr Abitur haben 38 Gymnasiasten des Weferlinger Gymnasiums erfolgreich abgelegt. In einer Feierstunde erhielten sie ihre Zeugnisse.

Von Carina Bosse 21.06.2017, 01:01

Weferlingen l Für 38 Jugendliche endete die achtjährige Schulzeit am Weferlinger Freiherr-vom-Stein-Gymnasium am vergangenen Wochenende mit der Übergabe ihrer Abiturzeugnisse. In der Alten Turnhalle reichten die Plätze kaum aus, um Eltern, Großeltern und Geschwistern Platz zu bieten. Alle wollten den großen Augenblick erleben, der das Ende der Schulzeit markiert.

Schulleiter Thomas Grießbach fand viele positive Worte für die Gemeinschaft der jungen Leute, die sich über Auseinandersetzungen und Konflikte hinweg zu einer Gemeinschaft formiert hatten. Im Laufe der Schulzeit hätten sich die Absolventen Selbstachtung und Selbstvertrauen erworben. Schon Aristoteles hätte erkannt, dass der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist. Wie Gemeinschaft funktioniert, das hätten die jungen Leute in der Schule gelernt, Niederlagen und Erfolge geteilt. Aus drei Klassen wurden im Laufe der Schuljahr zwei. Es galt, Konflikte auszuhalten, sich zusammenzuraufen und bei aller Unterschiedlichkeit zu akzeptieren. „Sie haben es gemeistert“, so Thomas Grießbach.

Gemeinschaft sei aber auch gesellschaftliches Engagement in Vereinen, Arbeitsgemeinschaften in der Schule und politisches Engagement. Von allem hätte der Jahrgang etwas zu bieten gehabt. Nicht nur in der Schule sei das Gemeinschaftsgefühl ausgeprägt. Mit Blick auf die Eltern und Großeltern, sagte Thomas Grießbach, zu Hause habe es Liebe und Verstehen gegeben. Alle diese Eigenschaften hätten dazu geführt, dass am Ende nicht nur das Wissen, sondern die Persönlichkeit entscheidend sei. „Leben Sie Gemeinschaft, die Ihnen mit der Liebe gegeben wurde“, gab der Schulleiter den jungen Leuten mit auf den Weg.

„Danke, dass ihr uns acht Jahre mit eurer Anwesenheit beehrt habt“, sagte Julien Esch. Der Schülervertreter fand viele lobende Worte für seine scheidenden Mitschüler. „Ihr habt euch für das Abitur entschieden, viel und hart dafür gearbeitet“, sagte er. Mit Kurvendiskussion und Gedichtinterpretation hatte jeder fest ein Ziel vor Augen, das nun mit dem heutigen Tag erreicht wurde. „Und wir bleiben zurück und wollen genauso erfolgreich zum Abitur“, so Julien Esch.

Schüler wie Susanne Wenz, Taleja Schulze, Imke Kruse, Frida Silberborth, Laura Hecker, Maxi Möbbeck, Katja Homann und Anna Schöndube sorgten mit Gesang, Instrumentalmusik und Rezitation für eine würdige Umrahmung der Zeugnisübergabe.

Schulleitung und der Schul-Förderverein zeichneten die Jahrgangsbesten und die Aktivsten aus. Gleich sechsmal wurde dabei mit einem Notendurchschnitt von 1,1 der Jahrgangsbeste Yanik Alex auf die Bühne gebeten. Er hatte sich nämlich auch als Schülersprecher, im Kreisschülerrat und in der Schülerzeitung engagiert. Außerdem wurden ihm zwei Auszeichnungen für seine überdurchschnittlichen Leistungen in Physik und Mathematik zuerkannt. Zu den Jahrgangsbesten zählten weiterhin Kim Nguyen mit einem Durchschnitt von 1,5, Niklas Tappe mit 1,6, Jan-Hendrik Wolter mit 1,7 und Leon Kusitzky mit 1,9.

Bei verschiedenen Schulveranstaltungen hatten sich Lea Schmerschneider, Lisann Malicke und Marcel Köhler engagiert. Neben Yanik Alex hatten Luisa Grigull, Isabell Krause und Eric Schmidt das Stein-Gymnasium im Kreisschülerrat vertreten. Für ihren Einsatz bei der Schülerzeitung wurden außerdem Leon Kusitzky, Natalie Becker und Isabell Krause beschenkt.