1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleber Rotarier feiern Jubiläum

Festverantsaltung Haldensleber Rotarier feiern Jubiläum

Der Rotary Club Haldensleben hat auf Schloss Seggerde sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu waren auch befreundete Rotarier gekommen.

Von Jens Kusian 04.06.2017, 08:00

Haldensleben/Seggerde l 20 Jahre Rotary Club Haldensleben - dieses Jubiläum konnten die Haldensleber jetzt feiern. Die 40 Mitglieder des Clubs hatten zu ihrer Festveranstaltung im Schloss Seggerde vor wenigen Tagen nicht nur ihre Familienmitglieder, sondern auch Rotarierer aus den befreundeten Clubs Helmstedt, Gardelegen, Magdeburg, Stendal und Wolfsburg eingeladen.

Der Haldensleber Präsident Dr. Gerd Barkow nutzte die Feierstunde, um einen Blick in die Arbeit der vergangenen zwei Jahrzehnte zu werfen. Etwa 120 000 Euro habe der Rotary Club Haldensleben in diesem Zeitraum für gemeinnützige Zwecke gespendet, berichtete Barkow stolz. Die Kreismusikschule Haldensleben/Wolmirstedt, der Kinderschutzbund und das OK Live Ensemble seien nur als Beispiele genannte, so Barkow weiter.

Doch auch Ferienaufenthalte für Kinder aus sozial schwachen Familien finanzieren die Rotarier, ebenso wie das jährliche internationale Treffen der Rotarier-Jugendorganisation Rotex auf Schloss Hundisburg. Im vergangenen Jahr hätte aber auch ein Migrationsprojekt für Flüchtlinge in Haldensleben auf der Agenda des Clubs gestanden.

Besonders verwies Dr. Barkow auf das Engagement an der Wolmirstedter Gutenbergschule. „Hier sind wir im Rahmen der Berufsberatung mit tätig“, sagte der Präsident. Und das mit überragendem Erfolg, denn für herausragende Konzepte zur Berufsvorbereitung hat die Ganztagsschule am 18. Mai den bundesdeutschen Hauptpreis „Starke Schule“ erhalten.

Doch auch an den nationalen und internationalen „Großprojekten“ der Rotarier beteiligen sich die Haldensleber. Als Beispiele nannte Gerd Barkow ein Anti-Aids-Projekt in Südafrika und ein Projekt in Tansania des Rotary Clubs Helmstedt, an dem sich die Haldensleber beteiligt haben.

Den befreundeten Rotariern aus Niedersachsen war es dann auch vorbehalten, die Laudatio auf das Geburtstagskind zu halten. „Der Rotary Club Helmstedt ist quasi unser Taufpate“, blickte Barkow zurück.

Er lobte die hervorragende Organisation der Feier in Seggerde, die in den Händen der Familie von Zitzewitz lag. „Es war eine top Veranstaltung, die von den Musikern der Kreismusikschule aus Haldensleben würdig umrahmt wurde“, betonte er und wies darauf hin, dass die Rotarier kein elitärer Club, sondern für die Allgemeinheit da seien. Wie als Beweis dafür bekamen die Musikschulen Haldensleben und Helmstedt jeweils einen Förderscheck über 300 Euro.