1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neues Einsatzfahrzeug übergeben

Feuerwehr Neues Einsatzfahrzeug übergeben

Die Ortwehr Uthmöden hat ein neues Einsatzfahrzeug. Am Sonnabend wurde es in den Dienst gestellt.

Von Ivar Lüthe 05.02.2017, 14:00

Uthmöden l Große Freude herrschte am Sonnabendnachmittag bei der Ortsfeuerwehr Uthmöden. Nach langem Warten und Hoffen konnten die Brandschützer ihr so ersehntes neues Einsatzfahrzeug offiziell in Empfang nehmen. Es ist ein „Staffellöschfahrzeug 10“, wie es im Feuerwehrdeutsch heißt.

Ganz praktisch bedeutet das für die Ortswehr, dass sie nun besser ausgestattet und damit einsatzfähiger ist als zuvor. 400 Meter Schlauch sind an Bord, um bei Bränden eine längere Strecke überbrücken zu können als bisher. Im alten Fahrzeug der Uthmödener waren es nur 280 Meter. Außerdem neu sind unter anderem ein Belüftungsgerät an Bord, ein neuer Stromerzeuger sowie Ausstattung für einen Schnellangriff mit Schaummitteln.

Entsprechend froh waren Ortswehrleiter Matthias Brust und seine Einsatztruppe, als das Fahrzeug am Sonnabend mit einer kleinen Feier in den Dienst gestellt werden konnte. Seinen Dank richtete der Ortswehrleiter an den Haldensleber Stadtrat sowie die Verwaltung der Stadt, die ihren Wunsch erfüllt und umgesetzt hatten. Rund zwei Jahre hat das Ganze gedauert. „Jetzt haben wir es geschafft, es ist da“, sagte Matthias Brust.

Zunächst war geplant, das vorherige Einsatzfahrzeug der Uthmödener aufzubauen. Doch das wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Daher habe man sich entschieden, einen Antrag für den Kauf eines neues Fahrzeugs einzureichen, erinnerte Matthias Brust.

Die offizielle Schlüsselübergabe übernahm stellvertretend für die Verwaltung der Stadt Haldensleben die Ortsbürgermeisterin von Uthmöden, Roswitha Schulz. Auch sie erinnerte daran, dass die Neuanschaffung nur möglich geworden war, weil der Stadtrat den Beschluss dazu gefasst und die Verwaltung der Stadt Haldensleben Ausschreibung und Begleitung übernommen hatten. „Ich wünsche Ihnen allzeit eine gute Fahrt. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass Sie nicht zu oft damit zu Einsätzen ausrücken müssen, die uns betrüben. Klar ist aber, dass die Qualität der Einsatzbereitschaft der Ortswehr Uthmöden mit dem neuen Fahrzeug gewonnen hat“, sagte die Ortsbürgermeisterin.

Zur Übergabe waren auch befreundete Kameraden der Feuerwehren der Umgebung gekommen. Ebenso eine Abordnung der Partnerwehr aus dem niedersächsischen Nordsteimke.

Einen Wunsch haben die Feuerwehrleute in Uthmöden noch: Die Halle ihres Gerätehauses soll erweitert werden. Geplant ist ein weiterer Stellplatz für den Mannschaftstransportwagen der Wehr. Der steht nämlich derzeit auf dem Grundstück eines Kameraden, weil im Gerätehaus kein Platz ist.