1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Vom Kürbiskönig bis zum Zapfenmann

Feuerwehrverein Vom Kürbiskönig bis zum Zapfenmann

Helmut Huchel ist der Kürbiskönig 2016. Ermittelt wurde er auf dem Kürbisfest des Calvörder Feuerwehrvereins.

Von Anett Roisch 26.09.2016, 01:01

Calvörde l „Raus mit den Feuerwehrfahrzeugen und rein mit den Partybänken und Tischen“, hieß es am Sonnabend beim Kürbisfest des Calvörder Feuerwehrvereins. Vor und im Feuerwehrgerätehaus wurden die Kinder und Erwachsenen in die Kunst des Kürbisschnitzens eingeweiht. In die Kürbishaut wurden die verschiedensten Motive geschnitzt. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Meist entstanden wahre Kunstwerke. Eine brennende Kerze in den ausgehöhlten Früchten brachte die Bilder zum Leuchten.

Das Kürbisfest gibt es jetzt in der elften Auflage. Ingo Lüer, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, hieß mehr als 200 Gäste willkommen, auch im Namen der Brandschützer.

Lüer zeigte auf drei riesige Kürbisse. „Diese Kaventsmänner wurden gestiftet von der Familie Huchel. Ich weiß nicht, wie Helmut Huchel es macht und ob er den Kürbissen so gut zu redet, damit sie so groß werden“, rätselte der Vereinsvorsitzende.

Fast 50 Kilogramm schwer war die größte Frucht. So kam es, dass Helmut Huchel wegen des XXL-Gemüses zum Kürbiskönig gekrönt wurde. „Seine Frau Christiane hatte versucht, die Kürbisse mit einem Bollerwagen vom Garten nach Hause zu bringen. Sie kam nicht mit ihrer schwergewichtigen Fracht an, weil der Reifen des Vorderrades beim Handwagen geplatzt war“, berichtete Lüer und überreichte der Majestät eine leuchtenden Dekokürbis und eine Flasche Feuerwasser. Das Geheimnis, wie er seine Kürbisse so groß bekommt, verriet Huchel um keinen Preis.

„Ursprünglich haben wir das Fest vor elf Jahren ins Leben gerufen, um den Kindern etwas zu bieten. Das Kuriose ist, dass sich – obwohl viele an einem Sonnabend sicher viel zu Hause zu tun haben – die Zeit nehmen, um mal wieder alte Bekannte zu treffen. Inzwischen steht das Herbstfest fest im Terminkalender. Alles funktioniert bombastisch gut. Jeder der Helfer weiß, was zu tun ist“, erklärte der Chef des Vereins, der inzwischen 93 Mitglieder zählt. Die große Stütze des Vereins sind die Frauen, die nicht nur den Kuchen backen, sondern auch das Geschehen immer in die richtige Richtung lenken.

An den langen Tischen wurden unter der fachkundigen Anleitung des Erzieher-Teams der Integrativen Kindertagesstätte „Abenteuerland“ lustige Zapfenmännchen gebastelt und Baumscheiben mit Naturschmuck verziert. Stolz trugen die Kinder ihre Bastelarbeiten nach der Party mit nach Hause.

Die nächste Veranstaltung des Vereins wird das Martinsfest am Freitag, 4. November, sein. Organisiert wird das Martinsfest gemeinsam mit den Erziehern des „Abenteuerlandes“. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Calvörder Marktplatz. Dann geht es mit Fackeln zum Gelände der Feuerwehr Dort wird ein Feuer entzündet, in dem Stockbrot geröstet werden kann.