1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Dokumentation einer Kirchensanierung

Fotoausstellung Dokumentation einer Kirchensanierung

In der Simultankirche Althaldensleben ist eine Fotoausstellung eingerichtet worden. Zu sehen sind die Schritte der Sanierung.

Von Thomas Junk 15.11.2016, 11:00

Althaldensleben l Die Schinkel-Simultankirche in Althaldensleben soll für Touristen noch attraktiver werden. Dieses Ziel haben sich die Mitglieder des Fördervereins und Pfarrer Jens Schmiedchen schont seit längerer Zeit auf die Fahne geschrieben. Hochklassige kulturelle Veranstaltungen haben bereits für mehr Aufmerksamkeit für das klassizistische Bauwerk gesorgt. Eine Neugestaltung des Kirchenumfeldes ist bereits in Vorbereitung. In vielen großen und kleinen Schritten soll das Ziel so erreicht werden.

Einen weiteren dieser kleinen Schritte ist der Förderverein nun wieder gegangen. In der Winterkirche ist ein neues Projekt umgesetzt worden. Ab sofort sind hier Fotos von der Sanierung der Kirche ausgestellt. Darauf kann der Besucher die einzelnen Schritte der umfangreichen Arbeiten in den Jahren 2009 bis 2011 nachvollziehen.

Die Fotos dokumentieren eindrucksvoll, was der Förderverein seit seiner Gründung im Jahr 2008 geleistet hat. Für die richtigen Rahmen, im wahrsten Sinne des Wortes, hat der Haldensleber Fotograf Thomas Doermer gesorgt, der auch beim Aufhängen seiner Fotografien tatkräftig mit anpackte.

„Wir wollen unseren Besuchern vor Augen führen, was in den Jahren der Sanierung hier entstanden ist“, sagt Pfarrer Jens Schmiedchen. Wie lange die Ausstellung zu sehen sein wird, ist noch unklar. „Zunächst auf unbestimmte Zeit“, so Schmiedchen.

Und die Bemühungen, mehr Menschen in die Simultankirche zu locken, tragen bereits erste Früchte, weiß Jens Schmiedchen zu berichten. Es gäbe bereits einen spürbaren Anstieg der Besucherzahlen. Erst kürzlich war eine Gruppe des Landesheimatbundes aus Halle zu Gast. Auch als Rahmenprogramm bei Klassentreffen würden öfter Besuchergruppen in die Simultankirche kommen.

Da die Kirche aber nicht stets offen gehalten werden kann, müssen sich Interessierte im Vorfeld anmelden. „Dann bieten wir auch gerne Führungen durch die Kirche an. Zum Beispiel auch mit Musikuntermalung“, erklärt der Pfarrer die Möglichkeiten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Althaldensleber Bistro sei es nun auch möglich, sich nach oder vor der Kirchenbesichtigung bei Kaffee und Kuchen zusammenzusetzen.

Wer an einer Besichtigung interessiert ist, kann sich bei Pfarrer Jens Schmiedchen, Telefon 03904/441 04, oder Kantor Georg Heinze, Telefon 03904/447 88, sowie per E-Mail an lutherkirchengemeinde@t-online.de  oder heinze.haldensleben@freenet.de  melden.