1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Senioren feiern gemeinsam

Frühlingsfest Senioren feiern gemeinsam

Vernetzung haben die Senioren der Hohen Börde in Wellen demonstriert. Gemeinsam feierten sie ein großes Frühlingsfest.

Von Constanze Arendt-Nowak 07.04.2017, 01:01

Wellen / Hohe Börde l „Eine derartige Veranstaltung, wie wir sie in der Hohen Börde durchführen, ist nicht selbstverständlich“, unterstrich Ulrich Körber als Vorsitzender des Seniorenbeirates der Hohen Börde, als er am Mittwochnachmittag das Frühlingsfest der Senioren eröffnete. Etwa 250 Gäste aus der gesamten Gemeinde Hohe Börde hatten sich zu der zweiten Auflage des Festes im Bürgerhaus in Wellen eingefunden.

Und eben auch das rege Interesse an der Veranstaltung veranlasste Ulrich Körber nicht nur, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat zu danken, dass eine Haushaltsposition für so ein Fest vorgehalten wird, sondern auch zu fragen, warum Seniorenarbeit generell keine Pflichtaufgabe für die Gemeinden ist. „Letzteres wollen wir auch bei den Landtagsabgeordneten anbringen, ebenso wie wir fragen wollen, wie es weitergeht mit der medizinischen Versorgung“, so Körber.

In der Hohen Börde bilden die Gemeinde und der Seniorenbeirat ein gutes Team, was den Umgang mit den Senioren betrifft. Erst jüngst sind die Mitglieder des Seniorenbeirates für weitere fünf Jahre berufen worden. Da Christa Radom aus Bebertal und Hans-Eike Weitz aus Rottmersleben bei der offiziellen Veranstaltung nicht anwesend sein konnten, wurde ihre Berufung jetzt nachgeholt.

„Sie sind ein gutes Beispiel, dass es klappt, sich zu vernetzen“, freute sich Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel, als sie die Senioren – darunter auch zahlreiche noch etwas jüngeren Alters – begrüßte. Sie gab einen kurzen Einblick in die Entwicklungen in der Gemeinde, die speziell auch die Senioren betreffen. So konnte sie von den ersten Erfolgen einer Richtlinie für die medizinische Betreuung berichten, aber auch, dass die Gemeinde jetzt mit Hilfe von Fördermitteln ein „digitales Dorf“ werden möchte. „Wir wollen Sie dabei mitnehmen“, erklärte sie.

Doch an diesem Nachmittag stand weniger der Computer, sondern mehr das gemütliche Beisammensein im Mittelpunkt. Nachdem die Knirpse aus der benachbarten Kindertagesstätte „Kleeblatt“ die Senioren musikalisch eingestimmt hatten, sorgten der Gesangverein „Eintracht“ aus Eichenbarleben und die „Modenschau mit Lisa (Lange)“ für gute Unterhaltung.