Geburtstag Gerda Kuntze wird 101

Die Rottmersleberin Gerda Kuntze ist am Sonnabend 101 Jahre alt geworden. Der Ortsbürgermeister gratulierte.

Von Constanze Arendt-Nowak 13.03.2017, 00:01

Rottmersleben l „Werdet ihr erst einmal alle 100“, hat Gerda Kuntze ihren Gästen am Sonnabend zugerufen. Sie selbst hatte auf die 100 aber längst noch eins draufgesetzt, denn sie feierte bereits ihren 101. Geburtstag im Kreise ihrer Familie, Freunde und Bekannten. Die Gratulanten gaben sich die Klinke in die Hand, um der zweitältesten Einwohnerin der Hohen Börde zu gratulieren. Eine Dame in Bebertal ist noch zwei Monate älter.

Für Gerda Kuntze war es am Sonnabend ein aufregender Tag. „Schon allein, weil so viele Leute kommen, sie ist ja sonst immer allein“, erklärte Schwiegertochter Gerda, die gemeinsam mit ihrem Mann Henry die betagte Dame seit vier Jahren in ihrem Haushalt betreut. Geistig ist Gerda Kuntze immer noch sehr rege, nur körperlich hat das Alter schon deutliche Spuren hinterlassen. Das bedauert auch die Jubilarin ein wenig, doch am Sonnabend sagte sie: „Heute feiern wir den ganzen Tag!“

Einst in Rottmersleben geboren, hat sie ihren Heimatort nie für längere Zeit verlassen. Zu den Zeiten, an die sie gern zurückdenkt, gehört auch die Arbeit in der Landwirtschaft, als Busschaffnerin, in der Kneipe und als gute Seele in der Schule. Wenn die fünf Generationen der Familie zusammen sind, ist sie zufrieden.

Warum sie älter als andere Menschen geworden ist, verrät sie lächelnd: „Jeden Abend ein Doppelherz!“