1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feiern mit Rittern und Otto Reutter

Gertrudium Feiern mit Rittern und Otto Reutter

Das historische Spektakel Gertrudium zieht um. 2017 findet es im Landschaftspark Althaldensleben-Hundisburg statt.

Von André Ziegenmeyer 21.04.2017, 01:01

Haldensleben l „Beim historischen Szenenfest im vergangenen Jahr wurde der Landschaftspark als Veranstaltungsort sehr gut angenommen“, berichtet Astrid Seifert von der Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation. Außerdem bilden die Reste der dortigen Burg die Keimzelle der Stadt. Aus diesen Gründen erhält das Gertrudium eine neue Heimat. Am Wochenende vom 10. und 11. Juni findet es dort statt, wo Haldenslebens Geschichte begann.

Aber noch etwas anderes ist neu: Das nach Herzogin Gertrud von Haldensleben benannte Fest ist kein reines Mittelalterspektakel mehr. „Auch das Konzept der fünf Zeitinseln kam beim Szenenfest gut an“, hält Stadt-Pressesprecher Lutz Zimmermann fest. Daher solle es dieses Jahr eine Art „Best of“ mit zwei Inseln geben. Schließlich fand das Szenenfest zum 1050. Stadtgeburtstag statt. Das Gertrudium muss sich mit einem etwas bescheideneren Umfang begnügen.

Die erste Insel widmet sich dem Früh- und Hochmittelalter. Dort wird es unter anderem ein Feldlager und Schwertkämpfe geben. Kaiser Otto nebst Gemahlin Adelheid und Gefolge haben sich angekündigt. Während der Monarch Recht spricht, lädt seine Gattin Kinder zu einer Märchenrunde ein. „Ritter Kay Stiegler Sturvolt führt in die Waffenkunde ein“, macht Lutz Zimmermann neugierig. Handwerker präsentieren ihre Künste. Gertrud von Haldensleben nebst Hofstaat ist natürlich ebenfalls vor Ort - ebenso wie die Haldensleber Templer.

Wie Astrid Seifert mitteilt, haben sich zum traditionellen Rolandreiten neben dem Haldensleber Recken bereits Teilnehmer aus Calbe (Saale), Burg, Gardelegen, Brandenburg und Buch angemeldet. Zusätzlich ist ein Ringstechen im Burggraben geplant.

Die zweite Zeitinsel steht im Zeichen der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Damals erlebte Haldensleben nicht nur einen wirtschaftlichen Aufschwung, sondern auch eine Phase der Modernisierung. „Wir finden es interessant, die beiden Epochen nebeneinander zu stellen und dadurch bewusst ein gewisses Spannungsfeld aufzubauen“, berichtet Lutz Zimmermann.

Im Bereich der zweiten Zeitinsel präsentiert das Duo „Lady Sou & Mister Banjo“ einen Mix aus amerikanischem Folk, Bluegrass, Dixieland und Skiffle. Die fünf Musiker der Kölner Band „Schlagsaite“ haben ihr Kommen ebenfalls bereits zugesagt. Das Straßentheater Fliegende Farben will große und kleine Gäste in seinen Bann schlagen.

Ergänzt wird das bunte Treiben unter anderem durch sogenannte Walking Acts - also umherziehende Künstler in aufwändigen Kostümen. Das Figurentheater Perplex zeit das Stück „Geschichten aus dem Zauberpark“. Ein Imitator des bekannten Humoristen Otto Reutter wird eine Auswahl an Couplets zum Besten geben.

Das Gertrudium ist am Sonnabend, 10. Juni, von 12 bis 24 Uhr geöffnet und am Sonntag, 11. Juni, von 10 bis 18 Uhr. Für den Sonnabendabend ist ein mystisches Programm inklusive Feuershow und Illumination geplant. Denn nicht umsonst steht die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto „Geschichte trifft Geheimnis“. Der Eintritt zum Gertrudium ist kostenlos.