1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feiern mit HUPE und „Rolli-Rolle“

Gewerbeschau Feiern mit HUPE und „Rolli-Rolle“

Der Haldensleber Marktplatz wird am 30. April und 1. Mai zum „Messe-Ort". Rund 100 Aussteller zeigen sich bei der Gewerbeschau „HUPE“.

Von André Ziegenmeyer 11.02.2016, 00:01

Haldensleben l Ob Industrie, Handwerk oder Dienstleister: Bei der Leistungsschau „Hiesige Unternehmen präsentieren exklusiv“ (HUPE) können Unternehmer der Region sich und ihre Angebote vorstellen sowie mit Kunden oder Geschäftspartnern ins Gespräch kommen. Im Wechsel mit den Barleber Ostfalentagen findet die Veranstaltung alle zwei Jahre statt. Dabei packen beide Kommunen gemeinsam an. „Wir haben uns entschlossen, zusammenzuarbeiten und uns zu unterstützen, gerade was die Gewerbeschauen angeht“, erklärte am Mittwoch Sven Fricke. Er ist der Leiter des Unternehmerbüros der Gemeinde Barleben. Aus diesem Grund gibt es seit 2012 einen Kooperationsvertrag zwischen Haldensleben und Barleben. Gemeinsam wolle man sich „für die Wirtschaft und die Wertschöpfungsketten in der Region“ stark machen, so Sven Fricke.

Aus diesem Grund stehen bei der HUPE Zelte mit einer Gesamtfläche von rund 1000 Quadratmetern bereit. Auf diese Weise sind die Aussteller vor Wind und Wetter geschützt. Ein besonderes Augenmerk werde dabei auf das Handwerk gelegt: „Alles rund ums Haus ist mit dabei, ob Gebäudereinigung, Fassadenvertrieb oder Trockenlegerteam“, informiert Kerstin Weinrich von der Haldensleber Abteilung für Stadtmarketing und Kommunikation. Auch Wind- und Solarenergie werden eine Rolle spielen. Verschiedene Autohäuser präsentieren sich wie gewohnt auf dem sowie rings um den Marktplatz.

Der traditionelle Reisemarkt der HUPE ist dieses Jahr ebenfalls in den Zelten untergebracht. Dort erwarte Besucher ein abwechslungsreiches Angebot. Unter anderem ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) vertreten. Gemeinden aus dem Umland stellen sich und ihre touristischen Attraktionen vor. Auch Vereine sind bei der Leistungsschau gern gesehen. Laut Kerstin Weinrich können sie sogar kostenlos einen Stand bekommen.

„Die HUPE ist eine super Plattform, um sich zu präsentieren. Die Teilnahme hat sich die letzten Male sehr für mich gelohnt“, lobt der Haldensleber Augenoptiker Frank Uebel, der bereits zu den Stammausstellern der Gewerbeschau zählt.

Aber das ist noch nicht alles: Wie Kerstin Weinrich erläutert, erwartet die Gäste ein Bühnenprogramm sowie „Spaß und Spiel für die ganze Familie“. Geplant seien unter anderem eine Brautmodenschau und eine Sektverkostung. Suppenkönigin Josefine kümmere sich ebenfalls um das leibliche Wohl der Besucher. Der Job-Truck sei vor Ort. Er wurde 2015 von Auszubildenden gestaltet und fungiert seither als rollende Stellenbörse. Ein Gewinnspiel ist ebenfalls wieder vorgesehen. Auch das Stadtjubiläum sorgt bei der HUPE für einen besonderen Hingucker. Nicole Job von der Stadtverwaltung brachte die Idee der „Rolli-Rolle“ ins Gespräch. Unter diesem Titel wird zur Leistungsschau eine 1050 Zentimeter lange Torte gebacken, die an die 1050. Wiederkehr der Ersterwähnung Haldenslebens erinnert. Geöffnet ist die HUPE an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Wer bei der HUPE mitwirken will, kann sich noch bis zum 1. März anmelden – und zwar bei Kerstin Weinrich. Sie ist unter 03904/479128 oder kerstin.weinrich@haldensleben.de zu erreichen. Das Anmeldeformular für die HUPE und die Teilnahmebedingungen finden sich unter www.haldensleben.de. Darüber hinaus gibt es für die HUPE erstmals eine eigene Facebook-Seite, die regelmäßig neue Informationen bieten soll.