1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Börde zeigt sich in Berlin

Grüne Woche Die Börde zeigt sich in Berlin

Auf der Grünen Woche in Berlin hat sich am Dienstag alles um die Börde gedreht. In der Sachsen-Anhalt-Halle stieg der Bördetag.

Von Ivar Lüthe 24.01.2017, 12:39

Berlin l „Besitze Gutes und rede darüber“ – dieser leicht abgewandelte Spruch könnte die Überschrift über dem mittlerweile fünften Bördetag auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sein. Denn der Landkreis hat abermals mit dem Aktionstag auf der Verbrauchermesse für sich und seine Unternehmen geworben. Und das kam gut an.

Rappelvoll war es vor der großen Bühne in der Sachsen-Anhalt-Halle, als Börde-Landrat Hans Walker und Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch am Vormittag den Bördetag eröffneten. Und das sollte den Tag über auch so bleiben. Denn hier gab es ständig etwas Neues zu entdecken und zu erfahren. Bands und Gruppen aus dem Landkreis sorgten für beste Stimmung, immer wieder gab es Präsentationen. Der Bördetag ist stets der ideale Anlass, um Genuss, Kultur und Politik miteinander zu verknüpfen und ins Gespräch zu kommen.

Mehrere Bürgermeister aus der Börde sowie etliche Kreistagsmitglieder waren zum Regionaltag nach Berlin gekommen. Auch der Bauernverband Börde war mit mehreren Bussen angereist. Zu den Ehrengästen des Bördetages gehörten auch der frühere Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Wolfgang Böhmer, der den Landkreis-Stand besuchte und auch mit anderen Ausstellern in der Halle ins Gespräch kam. Der stellvertretende Präsident der ungarischen Nationalversammlung Istvan Jakab kam ebenfalls zum Regionaltag. Gründe sind eine jahrelange gute Verbindung zur Börde und eine enge Zusammenarbeit bei den jährlichen Landeserntedankfesten, bei denen sich Ungarn am Europadorf beteiligt. Auch Sachsen-Anhalts Ex-Landwirtschaftsminister und heutiger Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Hermann Onko Aeikens, besuchte den Bördetag.

Für Landrat Hans Walker war der nunmehr fünfte Bördetag erneut ein Erfolg. „Die Resonanz ist gut. Viele Besucher kommen in die Halle und nehmen Platz bei uns. Auch die Beteiligung aus dem Landkreis ist gut, die Aussteller sind ebenso zufrieden mit der Resonanz“, sagte Walker am Nachmittag im Gespräch mit der Volksstimme. Lobende Worte hatte er auch für die Bands und Gruppen, die auf der Bühne für Stimmung sorgten. „Ich habe mich auch einmal in den anderen Hallen umgesehen – und muss sagen, ohne uns selbst auf die Schulter zu klopfen, wir haben ordentlich was zu bieten“, so der Landrat.

Die Mühen, die die Vorbereitung der Messepräsentation und die Begleitung über mehrere Tage hinweg gekostet haben, hätten sich wieder gelohnt. Neben Stammausstellern wie der Motorsportarena, die teils seit der ersten Messepräsentation dabei sind, waren auch neue Unternehmen beteiligt. Gemeinsam mit ihnen und mit Unterstützung durch die Agrarmarketinggesellschaft (AMG) stemmt der Landkreis die Messebeteiligung.

„Wir sind ein vorrangig landwirtschaftlich geprägter Landkreis. Aber wir haben auch noch vieles mehr zu bieten. Wir wollen den Landkreis auch touristisch bekannter machen und die Vielfalt der Region von der Börde bis zur Heide und den Drömling zeigen. Denn wer nicht wirbt, der hat verloren“, so Walker.