1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Lockstedter auf Schusters Rappen unterwegs

Grünkohlwanderung Lockstedter auf Schusters Rappen unterwegs

Lockstedter und ihre Gäste haben sich auf eine Winterwandertour begeben. Nach dem Fußmarsch hat es ein Grünkohlessen gegeben.

Von Anett Roisch 10.02.2017, 00:01

Lockstedt l Die Frauen und Männer des Sportvereins Germania Lockstedt tauschten ihre Turnschuhe gegen hohe Wanderschuhe. Der Sportverein hat 45 Mitglieder. Seit der Neugründung 1980 hat sich der Verein, der sich im Besonderen im Kegelsport einen Namen gemacht hat, weiter entwickelt. Außerdem wurde das Sportlerheim Stück für Stück saniert.

Tradition ist die Grünkohlwanderung in Lockstedt schon seit 15 Jahren. „Wir wandern heute durch die Gemarkung Everingen. Das Schöne an der Tour durch die frostige Landschaft ist es, die frische Luft zu genießen und natürlich den leckeren Glühwein zu trinken“, beschrieb Ortwin Schmerschneider, Vorsitzender des Sportvereins. Der Vereinschef betonte: „Toll ist auch, dass die Jugend sich wieder tatkräftig beteiligt und die Versorgung unterwegs übernimmt.“ Die jungen Leute bewirteten die Wanderer bei der ersten Rast am Everinger Teich mit Glühwein, Kaffee, Tee und Kakao. Und auch bei der zweiten Rast im Wald gab es heiße Getränke für alle.

Auf der etwa acht Kilometer langen Tour plauderten die Lockstedter über alte Zeiten, in denen es Freunden nur mit Passierschein möglich war, die Lockstedter im Grenzgebiet zu besuchen. Der Zusammenhalt der Lockstedter war damals im Sperrgebiet groß. Das Miteinander möchte das Sportlervolk auch heute noch – mit Veranstaltungen wie mit dieser Wanderung – festigen.

In der Kegelbahn angekommen, gab es das heiß dampfende Grünkohlessen. Am Tisch wurde noch mal an den Termin der Jahreshauptversammlung, die am Freitag, 3. März, um 19.30 Uhr im Vorraum der Kegelbahn stattfinden soll, erinnert.

Schon jetzt haben die Sportler die Planungen für den Osterspaziergang fest im Blick. Am Sonnabend, 15. April, wollen sich die Sportler wieder nach dem Mittagsschläfchen mit den Kindern auf die Spuren des langohrigen Gesellen begeben. Mitten im Wald werden dann Nester gesucht und geplündert, es wird gespielt und gespeist.