1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. FCM-Spieler sorgen für Ansturm

Grundschule FCM-Spieler sorgen für Ansturm

Die Schüler der Haldensleber Kästner-Grundschule hatten besonderen Besuch: Zwei Spieler des 1. FC Magdeburg kamen zur Autogrammstunde.

Von Alexander Rekow 25.03.2017, 01:00

Haldensleben l Bekleidet mit Schal, Pullover oder Mütze vom 1. FC Magdeburg haben etliche Kinder der Haldensleber Erich-Kästner-Grundschule kürzlich gespannt auf dem Schulhof Schlange gestanden. Der Grund dafür waren die FCM-Spieler Florian Kath (22) und Manuel Farrona Pulido (23). Sie hatten die Schule besucht, um Autogramme zu schreiben und den Schülern Eintrittskarten für ein Spiel des Clubs zu schenken.

Dafür stellten sich die Kinder in Reih und Glied auf. Zu den Wartenden gehörte auch der neunjährige Carlos Riecke aus Haldensleben. „Ich bin seit zwei Jahren FCM-Fan“, sagte der Drittklässler, der selbst in einem Verein kickt. „Ich spiele schon seit sieben Jahren bei Blau-Weiß-Neuenhofe selbst Fußball“, erzählte der Junge stolz.

Gedulden musste sich auch Marc Ziehse (8), dessen Vater bei der Organisation und Vermittlung zwischen dem 1. FC Magdeburg und der Grundschule half. „Ich war schon fast zehn Mal beim Fußball in Magdeburg“, berichtete Marcel stolz. Dann verriet der Grundschüler voller Vorfreude: „Ich bin am 9. April Einlaufkind und darf vorher beim Training der Spieler zuschauen“.

Am 9. April bestreitet der 1. FC Magdeburg nämlich sein Spiel gegen den Liga-Kontrahenten SSV Jahn Regensburg. Florian Kath und Manuel Farrona Pulido hatten deshalb 20 Eintrittskarten für die Grundschüler und Betreuer als Geschenk im Gepäck. „Einmal im Jahr gibt es den ‚LVM-Kindertag‘ und in diesem Rahmen verteilen wir Freikarten“, erklärte LVM-Versicherungsberater Bernd Richter. So erhielt die Erich-Kästner-Grundschule 15 Karten für Kinder und fünf für die Begleiter. „Wir haben im Vorfeld ausgelost, wer eine Karte bekommt“, berichtete Schulleiterin Ute Lehrmann.

Während Bernd Richter noch etwas zum Ablauf am 9. April erläuterte, waren die Fußballer des Clubs bereits von zahlreichen Kindern umringt. Sie verteilten fleißig Autogramme auf Pullovern, Fotos, Schals, Mützen oder Postern und stellten sich auch Fotowünschen der Kinder.

„Es ist immer schön, wenn sich die Kinder auf die Autogrammstunde freuen“, sagte Florian Kath über den Besuch in der Haldensleber Grundschule. Nach etwa einer Stunde machten sich die Profis des 1. FC Magdeburg wieder auf den Weg in die Landeshauptstadt. Dort werden sie spätestens zum Spiel gegen Jahn Regensburg wieder auf die Haldensleber Grundschüler treffen.