1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kinder spielen für Kinder Theater

Grundschule Kinder spielen für Kinder Theater

Kinder des Rätzlinger Hortes haben ihr Publikum mit einem Theaterstück ins Zeitalter der Ritter und Prinzessinnen entführt.

Von Anett Roisch 11.02.2017, 00:01

Rätzlingen l In einem Theaterstück zeigten die Mädchen und Jungen des Rätzlinger Ferienhortes ein Abenteuer, das der junge Robin Hood zu bestehen hatte, lange bevor er der Held wurde, dessen Geschichten man noch heute kennt und liebt. Gleich zu Beginn der Ferien begannen die Vorbereitungen für die Aufführung. Die Kinder bastelten Kochlöffelpuppen und malten einen Märchenwald als Bühnenkulisse. „Das Märchen haben wir uns ausgedacht. Bei der Geschichte hat uns Klaudia etwas geholfen“, verriet Lina Dube. Klaudia Barnieck ist die Leiterin des Hortes, den in der Schulzeit etwa 70 Kinder besuchen. Nicht ganz so viele Mädchen und Jungen waren es in den Winterferien. Deshalb war die Gelegenheit günstig, dass die Mädchen und Jungen der Tagesstätte „Drömlingsspatzen“ das Theater miterleben. In den Ferien lädt der Hort die Kinder der Tagesstätte öfter ein. „Im Juni wird es wieder einen Schnuppertag für die Schulanfänger geben“, erklärte die Hortchefin. „Das Theaterspielen führt bei Kindern eindeutig zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins sowie zu gesteigerter Kreativität und Ausdrucksfähigkeit“, weiß Klaudia Barnieck.

Es gab im Märchen ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren der berühmten Legende: dem miesen und machthungrigen Sheriff von Nottingham und natürlich mit Robin Hood und seinem furchtlosen Gefolge. Andere Fantasiefiguren kamen dazu. Das war die böse Hexe Tunichgut, die sich mit dem Sheriff verbündet hatte und die Bauern und den König ausrauben wollte. In ihrer Bosheit hatte die Hexe Tunichtgut einen Bauern in ein Schwein verwandelt. Wie gut, dass es auch schrecklich nette Hexen, wie Esmeralda, gibt. Mit einem Zauberspruch überlistete der Held und seine zaubernde Freundin das Böse.

Tosenden Beifall gab es von den Zuschauern für das Ensembles, das die Weggefährten und Widersacher des jungen Robin Hood mit viel Witz und Action zum Leben erweckt hatten.

Die Kita-Knirpse bedankten sich mit einem Lied bei den jungen Theaterdarstellern.