1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Absolventen feiern diamantenes Abitur

Gymnasium Absolventen feiern diamantenes Abitur

Am Haldensleber Gymnasium hat das 22. Frühlingstreffen der Ehemaligen stattgefunden. Rund 140 Teilnehmer waren mit dabei.

Von André Ziegenmeyer 30.03.2017, 17:03

Haldensleben l Festliche Stimmung am Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium: Mit rund 140 Teilnehmern hat dort das 22. Frühlingstreffen stattgefunden. Organisiert wurde es vom Verein der Freunde der gymnasialen Bildung Haldensleben. Zum Auftakt begrüßte Schulleiterin Kerstin Wenz die Absolventen und ehemaligen Lehrer der Haldensleber Gymnasien. Dabei wurde zugleich die neue Mikrofonanlage eingeweiht, die der Verein der Schule gesponsert hat.

Unter den Gästen waren viele Ehemalige, die ihre Abschlussprüfungen vor 50 oder 60 Jahren abgelegt haben. Damit feierten sie bei dem Treffen ihr goldenes beziehungsweise diamantenes Abitur. Sie wurden jeweils einzeln auf die Bühne gebeten und erhielten dort eine Urkunde und eine Rose.

„Es war sehr feierlich“, freut sich Karin Lietz vom Verein, die sich um die Organisation gekümmert hatte. Die älteste Teilnehmerin war Ingrid Markgraff vom Abschlussjahrgang 1952.

Einige Schüler aus dem elften Jahrgang hatten für das Frühlingstreffen Kuchen gebacken. Achtklässler hatten beim Kartenverkauf geholfen. Michael Hoffmeyer vom Verein bot einen Rundgang durch die Räume des heutigen Gymnasiums an. Später wurden auf dem Schulhof Klassenfotos der Absolventen gemacht.

Den Hauptprogrammpunkt bildete jedoch das gemeinsame Gespräch. Wie Karin Lietz und Michael Hoffmeyer berichten, hatte die Ehemaligen die Gelegenheit, in alten Klassenbüchern zu blättern und dabei in Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit zu schwelgen.

Im Vorfeld des Treffens hatte der Verein der Freunde der gymnasialen Bildung unter der Leitung des Vorsitzenden Oliver Lietz eine Mitgliederversammlung abgehalten.