1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neuer Schulleiter in Weferlingen

Gymnasium Neuer Schulleiter in Weferlingen

Thomas Grießbach ist neuer Leiter des Gymnasiums in Weferlingen. Jetzt erhielt er seine Ernennungsurkunde.

Von Carina Bosse 23.02.2017, 11:00

Weferlingen l Nun ist es ganz offiziell: Zur ersten Dienstberatung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nach den Winterferien am Dienstag überreichte Gunther Wegner, schulfachlicher Referent in der Landesverwaltung, die Ernennungsurkunde als Schulleiter an Thomas Grießbach.

„Heute bin ich aus einem ganz besonderen Anlass gekommen. Ich möchte Ihnen den neuen Schulleiter vorstellen“, sagte Gunther Wegner gleich nach der Begrüßung. Er hätte sich sehr erfolgreich dem Besetzungsverfahren gestellt. Das konnte nun so zügig abgeschlossen werden, dass eine nahezu nahtlose Neubesetzung nach der vor kurzem erfolgten Verabschiedung möglich ist.

Natürlich kannte jeder im Raum Thomas Grießbach, ist er doch bereits seit einigen Jahren an der Seite von Kornelie Wahner-Willems, die im Januar in den Ruhestand wechselte, als stellvertretender Schulleiter in Weferlingen tätig.

„Eine so nahtlose Neubesetzung ist gut für diese Schule und gut für Sie“, sagte Gunther Wegner. Er sei überzeugt davon, dass mit Thomas Grießbach ein erfahrener und kompetenter Schulleiter alle Hürden meistern könne. „Es sind große Aufgaben, die vor uns liegen“, brachte dann auch gleich der frischgebackene Schulleiter zum Ausdruck. Er hätte gut überlegen müssen, so Thomas Grießbach, ob das eine Aufgabe sei, die er kann, vor allem aber auch eine Aufgabe, die er möchte. Letztendlich habe seine Erfahrung, seine gute Einarbeitung, „eine engagierte Schulleitung und ein Team, das hinter mir steht“, den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben, den Schulleiterposten anzutreten.

Er hoffe, so Thomas Grießbach, auf eine schöne, gemeinsame Zeit bei der Arbeit. Aus den Reihen des Kollegiums gab es Gratulationen und blumige Glückwünsche. Und obwohl er zur Dienstberatung in der Aula der Schule noch einen straffen Themenplan abzuarbeiten hatte, ließ es sich Thomas Grießbach nicht nehmen, mit seinen Kollegen und einem Gläschen Sekt, Saft oder Wasser auf das Ereignis anzustoßen.